Umsatztest

7. Feb. 2019
Buchhandel geht auf Vorjahresniveau ins neue Jahr

Mit 1,4 Prozent Mehreinnahmen über alle Verkaufskanäle steigt der deutsche Buchhandel in das Jahr 2019 ein. Das ergibt der LD-Umsatztest unter 60 Buchhandlungen für den ersten Monat des Jahres. …

Mehr

5. Feb. 2019
Januar: Es liegt ein erstes Plus in der Luft

Der erste Monat im neuen Jahr beginnt für den deutschen Buchhandel nach einer vorläufigen Auswertung des LD-Umsatztests mit einer positiven Meldung. Demnach lagen die Gesamtumsätze ca. 1 Prozent über dem Januar 2018. …

Mehr

9. Jan. 2019
Deutscher Buchhandel erzielt 2018 kräftigstes Plus seit langem

Der deutsche Buchhandel schließt das Jahr 2018 mit einem deutlichen Umsatzplus ab. Das ergeben die Erhebungen von Langendorfs Dienst unter 60 Buchhandlungen. Demnach erzielt der Buchhandel insgesamt und über alle Verkaufskanäle 1,5 Prozent mehr Einnahmen als im Vorjahr. …

Mehr

7. Jan. 2019
Vorabmeldung: Dezember bringt Mini-Plus im Buchhandel

Die Umsätze des deutschen Buchhandels im Dezember haben voraussichtlich knapp über dem Vorjahr gelegen. Das zeigen die ersten Meldungen aus dem LD-Umsatztest. …

Mehr

27. Dez. 2018
Auch kalenderbereinigt gilt die Dezember-Null

In dem Bericht über den Umsatzverlauf der ersten vier Adventswochen hatten wir auf die Unschärfe hingewiesen, die darin liegt, dass die letzte Woche am 22. Dezember endete und Montag, der 24. Dezember zu den Vorweihnachtsumsätzen noch "obendrauf" kam. …

Mehr

24. Dez. 2018
Mit der vierten Adventswoche kommt die Dynamik

Die vierte Adventswoche hat die Hoffnungen der Buchhandlungen weitgehend erfüllt. Das zeigt die wöchentliche Umfrage unter den Teilnehmern des LD-Umsatztest. Der Umsatz lag (einschließlich Sonnabend) um 2,6 Prozent über dem der Vergleichswoche aus dem Vorjahr. …

Mehr

24. Dez. 2018
Tipp des Tages: Weihnachten überleben

Weihnachtsbäume machen Freude, bergen aber auch Sicherheitsrisiken. Die Aktion Das sichere Haus hat dazu einen schönen Flyer produziert: …

Mehr

20. Dez. 2018
Was ist ein halber Tag im Weihnachtsgeschäft wert?

Einen Rückstand von etwa minus 2 Prozent hat der LD-Umsatztest bisher im Weihnachgtsgeschäft für die deutsche Branche ermittelt, wenn auch sehr grob gerechnet. Branchen-Monitor Buch wies in der 50. Woche (vor dem dritten Advent) noch schlechtere Zahlen auf (minus 3,3 Prozent). Sollte es dabei bleiben, was würde das für das Jahresendergebnis bedeuten? …

Mehr

18. Dez. 2018
Adventsumsätze rutschen tiefer ins Minus

Die Umsätze am dritten Advent haben gegenüber dem Vorjahreszeitraum deutlich nachgelassen, so die Ermittlungen des LD-Umsatztests. …

Mehr

11. Dez. 2018
Zweiter Adventssamstag lässt den Buchhandel im Regen stehen

Die Adventsumsätze kommen nicht Fahrt, brechen aber auch nicht dramatisch ein, sondern bleiben bisher auf Vorjahresniveau. Das ist das Fazit aus der Blitzumfrage des LD-Umsatztests. …

Mehr