Umsatztest

8. Aug. 2018
Buchhandel: Nur ein kleines Minus im Juli

Ganz so groß, wie die ersten Meldungen signalisierten, war das Minus doch nicht: Die Umsätze im deutschen Buchhandel lagen im Juli „nur“ 0,5 Prozent unter dem Vorjahr. Das ergibt der LD-Umsatztest unter 60 Buchhandlungen. …

Mehr

6. Aug. 2018
LD-Umsatztest: Juli-Umsätze im Rückstand

Nach ersten Berechnungen von Langendorfs Dienst lagen die Juli-Umsätze im deutschen Buchhandel um etwa 2 Prozent hinter dem Vorjahr zurück. Das ergibt der LD-Umsatztest. …

Mehr

9. Jul. 2018
Die Kundenzurückhaltung ist vorerst gestoppt

Der deutsche Buchhandel kann am Ende der Halbzeit des Jahres 2018 ein Plus von 1,7 Prozent verbuchen. Das ergibt der LD-Umsatztest. …

Mehr

6. Jul. 2018
Juni: Rechnungsgeschäft sorgt für Auftrieb

Nach einer vorläufigen ersten Auswertung des LD-Umsatztests hat der Buchhandel im Juni um 5 Prozent plus x mehr Umsätze erzielen können. …

Mehr

7. Jun. 2018
Buchhandel: Mai-Minus kann Buchhandel nicht unter Null-Linie ziehen

Nach Auswertung aller vorliegenden Daten hat sich der Buchhandel nach den Erhebungen des LD-Umsatztests im Mai besser geschlagen als man hätte vermuten können. …

Mehr

5. Jun. 2018
Das Loch entstand vor allem im Rechnungsgeschäft

Im Mai hat der Buchhandel erwartungsgemäß an Umsatz eingebüßt. Doch nach den ersten Ergebnissen aus dem LD-Umsatztest, halten sich die Einschläge in Grenzen. Vor allem der Barverkauf hält eine kleine Sensation bereit …

Mehr

14. Mai. 2018
Erstes Tertial: Vorjahresminus nicht reingeholt

Die Umsätze im April bleiben um 10,5 Prozent unter dem Vorjahr. Das ergibt der LD-Umsatztest, der regelmäßig unter 60 Buchhandlungen erhoben wird. Dennoch blieb das erste Tertial noch mit 1,7 Prozent im Plus. …

Mehr

7. Mai. 2018
Umsätze im April bleiben erwartungsgemäß zurück

Die April-Umsätze im deutschen Buchhandel werden voraussichtlich knapp 10 Prozent unter dem Vorjahr bleiben. Das ergibt eine erste Vorausberechnung des LD-Umsatztests. …

Mehr

11. Apr. 2018
Immerhin: Knapp zweistellige Mehreinnahmen im März

Nun ist es anders als in der Vorausschau doch nur ein knapp zwei-stelliges Plus geworden. Aber immerhin. Immerhin kratzt das Plus hart an der 10-Prozentmarke und lässt somit schlimmste Befürchtungen hinter sich. Das ergibt die endgültige Auswertung des LD-Umsatztests. …

Mehr

5. Apr. 2018
Zweistelliges Plus dank Kalenderverschiebung

Obwohl die Meldefrist für den LD-Umsatztest noch nicht abgelaufen ist, sind schon so viele Entwicklungsanzeigen für die März-Erlöse eingetroffen, dass wir eine kleine Vorausschau wagen können. …

Mehr