Umsatztest

10. Jan. 2023
Deutscher Buchhandel hat großen Kampf geliefert

Der deutsche Buchhandel lässt das Jahr 2022 mit einem gespaltenen Bild hinter sich. Über die gesamte Breite der 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer am LD-Umsatztest gab es durchaus ein sattes Plus von 4,5 Prozent. Doch betrachtet man die Buchhandlungen mit mindestens zwei Verkaufsstationen, dann zeigt sich ein Minus von 2,2 Prozent. Immerhin: Der Verkauf im Laden hat sein Bestes gegeben. Das Bargeschäft im Plus und ein Minus im Dezembergeschäft konnte die bisherigen Anstrengungen nicht nachhaltig gefährden. …

Mehr

5. Jan. 2023
Erste Auswertungen: Dezember wahrscheinlich mit kleinem Plus im Bargeschäft

Das Weihnachtsgeschäft im Dezember sah möglicherweise zunächst schlechter aus, als es am Ende dann war. Das zeigen erste Auswertungen des LD-Umsatztests. Nach den ersten Berechnungen ergibt sich zwar ein Umsatzrückgang gegenüber dem Vorjahr, aber er fällt deutlich moderater aus, als es zunächst schien. Ein gutes Zeichen ist, dass die Barumsätze bisher im Plus liegen. …

Mehr

20. Dez. 2022
In der Natur Winterwunderland, in der Kasse Väterchen Frost

Berauschend war die vierte Adventswoche nicht, doch der Samstag macht Hoffnung. So lässt sich die Umfrage des LD-Umsatztests zusammenfassen. Jetzt kommt es auf die letzte Woche an. …

Mehr

13. Dez. 2022
Hoffnungen liegen auf die letzten beiden Wochen

Zum dritten Advent haben die Umsätze im deutschen Buchhandel etwas angezogen und verzeichnen ein zartes Plus, ergibt die Blitzumfrage des LD-Umsatztests. …

Mehr

9. Dez. 2022
November: Kassendurchläufe stärker gestiegen als Bareinnahmen

Auch nach dem Einlauf der letzten Meldungen der 60 Buchhandlungen zum LD-Umsatztest bleibt es bei einem Plus für den November gegenüber dem Vorjahresmonat. Getragen wird es, wie bereits vorab gemeldet, erstaunlicherweise von den Bareinnahmen. …

Mehr

7. Dez. 2022
Buchhandel kann im Bargeschäft punkten

Die Auswertung einer zwar repräsentativen, aber noch nicht sehr großen Zahl an Meldungen ergibt ein kleines Plus für den November im deutschen Buchhandel. …

Mehr

6. Dez. 2022
Buchhandel: Zweite Adventswoche etwas besser

Die Adventsumsätze im deutschen Buchhandel schwächeln auch zum zweiten Advent hin, wie die Schnellerhebung von LD ergibt. Allerdings gibt es große Bandbreiten. Das hat wahrscheinlich auch mit der Corona-Lage im letzten Jahr zu tun. …

Mehr

29. Nov. 2022
Adventssamstag startet mit einstelligem Minus

Der Advent startete sehr verhalten im deutschen Buchhandel. So kann man es vielleicht gerade noch einigermaßen positiv sagen, wenn man sich die Auswertung aus der Schnellabfrage zum LD-Umsatztest ansieht. …

Mehr

10. Nov. 2022
Buchhandel baut Plus gegenüber 2019 aus

Die Umsatzentwicklung im deutschen Buchhandel für den Oktober stellt sich nach der endgültigen Auswertung von LD geringfügig schlechter dar, als es die ersten Auswertungen vermuten ließen. Trotzdem konnte sich die Situation im Vergleich zu 2019 wieder etwas verbessern. Allerdings sorgt in diesem Monat der Kalender für Turbulenzen bzw. sehr unterschiedliche Zahlen. …

Mehr

8. Nov. 2022
Oktober-Umsätze waren sehr verhalten

Nach ersten Berechnungen zum LD-Umsatztest blieben die Oktober-Umsätze im deutschen Buchhandel leicht hinter dem Vorjahr zurück. …

Mehr