Umsatztest

10. Apr. 2024
Ostergeschäft hebt deutschen Buchhandel in solides Plus

Nach der endgültigen Auswertung des LD-Umsatztests geht der deutsche Buchhandel mit plus 4,8 Prozent bei den Gesamtumsätzen gegenüber dem Vorjahresmonat aus dem März und damit auch aus dem Ostergeschäft. Das gute Umsatzergebnis hebt auch das Quartalsplus auf eine solide Basis. …

Mehr

8. Apr. 2024
März bringt für deutschen Buchhandel ein Plus

Nach ersten Ergebnissen aus dem LD-Umsatztest ist der Gesamtumsatz im deutschen Buchhandel im März um etwa 5 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat gestiegen. Treiber war erwartungsgemäß das Bargeschäft. …

Mehr

21. Mär. 2024
Logistikkosten sind ein hoher Belastungsfaktor geworden

Die Entwicklung der Gehälter der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Logistikkosten der Barsortimente und Zustelldienstleister, und die Energie- bzw. Stromkosten: Die sind in dieser Reihenfolge die drei größten Kostentreiber im deutschen Buchhandel. Das hat eine LD-Umfrage im Rahmen des LD-Umsatztests unter Buchhändlerinnen und Buchhändlern ergeben. …

Mehr

11. Mär. 2024
Ein Verkaufstag mehr gleicht schlechten Jahresbeginn aus

Nach LD-Erhebungen katapultiert der Februar den deutschen Buchhandel in die Pluszone. Daran hat nicht nur ein Verkaufstag mehr seinen Anteil, sondern womöglich spielen auch deutlich verbesserte Umsätze eine Rolle. …

Mehr

7. Mär. 2024
Ein Verkaufstag mehr bringt auch Mehreinnahmen

Nach ersten Erhebungen des LD-Umsatztests hat der deutsche Buchhandel im Februar wieder zulegen können. Dies war allerdings kalendarisch erwartbar. …

Mehr

8. Feb. 2024
Deutscher Buchhandel: Januar-Minus vor hohem Vorjahresplus

Der erste Monat 2024 geht mit rückläufigen Umsätzen in die Geschichte ein. Das bestätigt heute die endgültige Auswertung des LD-Umsatztests. …

Mehr

6. Feb. 2024
Januar-Minus fällt weniger kräftig aus als erwartet

Nach vorläufigen Berechnungen des LD-Umsatztests startet das Jahr so, wie es in Gesprächen schon zu hören war: mit einem Minus. Allerdings fällt es deutlich niedriger aus, als zu vermuten war. …

Mehr

10. Jan. 2024
Deutscher Buchhandel: Zahlen sind besser als die Stimmung

Der deutsche Buchhandel hat aus dem Dezember das Bestmögliche herausgeholt. Mit plus 4,8 Prozent schließt er das Jahr 2023 mit einer durchaus achtbaren Umsatzentwicklung ab. Im Dezember hat er noch einmal alles gegeben, wie die Erhebungen aus dem LD-Umsatztest zeigen. …

Mehr

5. Jan. 2024
Dezember: Schwachen Start ins Plus gedreht

Immerhin: Es ist ein deutliches Plus, was vermutlich im Dezember für den deutschen Buchhandel herausgekommen ist. Das ergeben vorläufige Auswertungen des LD-Umsatztests. Damit sichert das Sortiment auch ein Plus am Ende des Jahres ab. Die Frage für jeden wird sein, ob es für die gestiegenen Kosten reicht. …

Mehr

20. Dez. 2023
Deutscher Buchhandel hofft auf ein Plus im Dezember

Der deutsche Buchhandel kann nach einem verhaltenen Start mit einem deutlichen Plus in den Endspurt des Jahres starten. Das ergibt nun auch die endgültige Auswertung des LD-Umsatztests bei einer Teilabfrage. …

Mehr