Umsatztest

9. Feb. 2021
Ist Januar der Monat der Laufkundschaft?

Es bleibt dabei: Im ersten vollen Monat nach dem zweiten Lockdown hat der Buchhandel etwa die Hälfte seiner Umsätze verloren. Das ergibt die endgültige Auswertung des LD-Umsatztests. …

Mehr

4. Feb. 2021
LD-Umsatztest: Nur wenige Erkenntnisse tragen

Die Umsatzentwicklung für den Januar im deutschen Buchhandel zu bestimmen, ist ein bisschen wie eine Moorwanderung. Man weiß, dass man überall tief einsinken kann, man weiß nur nicht genau, wo und wie tief . Es gibt nur wenige Stellen, an denen Erkenntnisse tragen. So lässt sich einigermaßen die Entwicklung der Gesamtumsätze ermitteln. Und hier zeigt sich eine Halbierung der Einnahmen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, so erste Auswertungen des LD-Umsatztests. …

Mehr

12. Jan. 2021
Buchhandlungen mit maximal einer Filiale erzielten Plus im Dezember

Nach Erhebungen im LD-Umsatztest hat der deutsche Buchhandel das Jahr 2020 über alle Verkaufskanäle mit einem Minus von 3,8 Prozent abgeschlossen. Das ist doch noch schlechter, als es hätte sein können. Trotz aller Anstrengungen hat der zweite Lockdown im Weihnachtsgeschäft auch im Buchhandel deutlich Spuren hinterlassen. …

Mehr

8. Jan. 2021
Buchhandel: 2020 mit 4 Prozent im Minus?

Nach einer ersten Auswertung des LD-Umsatztests lag der Umsatz des deutschen Buchhandels im Dezember mehr als 9 Prozent unter dem des Vorjahrsmonats. Dabei lassen sich durch den erneuten Lockdown Rechnungs- und Barerlöse allerdings kaum richtig zuordnen. …

Mehr

22. Dez. 2020
Zum ersten Mal am Adventssamstag Spazierengehen

Ist es mit dem Lockdown noch sinnvoll, einen Umsatzvergleich zum Vorjahr zu machen? Die Frage ist berechtigt und einige Teilnehmende am Umsatztest haben sie auch gestellt. Dennoch zeigt erst eine Erhebung eindrucksvoll, was es heißt, wenn der Buchhandel als nicht systemrelevant eingestuft wird. …

Mehr

21. Dez. 2020
2020: Wird sich der Buchhandel wie Gesamtwirtschaft entwickeln?

Nach dem letzten Adventswochenende steigt die Spannung: Wie könnte die Bilanz des deutschen Buchhandels am Ende des Jahres aussehen? Nach den ersten Zahlen zum vierten Adventssamstag dürfte sicher sein, dass der zweite Lockdown alle Hoffnungen auf ein möglichst ausgeglichenes Ergebnis wohl zunichtemacht. …

Mehr

16. Dez. 2020
Buchhandel: Prognosen nicht mehr möglich

Die Umsatzentwicklung am dritten Advent zeigt sich derzeit so divers wie kaum eine andere im Adventsverkauf. Unternehmen, die sonst kräftig im Plus sind, liegen plötzlich unter Vorjahr. Bei anderen hat die Ankündigung des Lockdowns voll durchgeschlagen. Alles in allem war der Samstag vergleichsweise wenig von Steigerungen geprägt, dagegen haben bereits in der Woche davor viele Kundinnen und Kunden ihre Einkäufe erledigt. …

Mehr

9. Dez. 2020
November beschert deutschem Buchhandel kräftiges Plus

Wie die endgültige Auswertung des LD-Umsatztests ergibt, kann der deutsche Buchhandel im November deutliche Mehreinnahmen erzielen. Das bringt ihn im kumulierten Jahresvergleich in den jeweiligen ersten elf Monaten einen großen Schritt näher an die Erlöse von 2019. …

Mehr

8. Dez. 2020
Weihnachtsgeschäft wird zum Überraschungspaket

Die Umsätze zum zweiten Advent sind im Deutschen Buchhandel sprichwörtlich durch die Decke gegangen. Anders lässt sich die Auswertung der aktuellen Blitzumfrage im LD-Umsatztest nicht bezeichnen. …

Mehr

4. Dez. 2020
November-Umsätze deutlich über dem Vorjahr

Nach einem ersten Überblick hat der deutsche Buchhandel im November kräftig an Umsatz aufholen können bzw. sind die Kundinnen und Kunden womöglich auch schon ins Weihnachtsgeschäft eingestiegen. Das zeigt eine vorläufige Auswertung des LD-Umsatztests. …

Mehr