Umsatztest

9. Mär. 2020
Deutscher Buchhandel: Februar spült Plus in die Kassen

Der Februar hat dem deutschen Buchhandel ordentliche Mehrumsätze beschert. Nach den Erhebungen des LD-Umsatztests erzielt er über alle Verkäufe Mehreinnahmen von 2,9 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. …

Mehr

6. Mär. 2020
Februar: Rechnungsgeschäft gibt Rückenwind

Die ersten Meldungen an den LD-Umsatztest zur Entwicklung im Februar weisen für den deutschen Buchhandel im  Gesamtumsatz ein Plus von 3 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum aus. Dabei hat wieder das Rechnungsgeschäft geholfen. …

Mehr

7. Feb. 2020
Deutscher Buchhandel mit kleinem Plus im Januar

Der deutsche Buchhandel konnte im Januar Mehrerlöse von 0,6 Prozent gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum erzielen. Das ergibt die endgültige Auswertung des LD-Umsatztests unter 60 Buchhandlungen. …

Mehr

5. Feb. 2020
Deutscher Buchhandel: Januar bleibt auf Vorjahresniveau

Den ersten Monat im neuen Jahr bringt der deutsche Buchhandel vermutlich über alle Verkaufswege mit einer schwarzen Null über die Runden. Das ergeben erste Auswertungen des LD-Umsatztests. …

Mehr

8. Jan. 2020
Buchhandel erwirtschaftet trotz Dezember-Minus deutliches Jahresplus

Im Jahr 2019 hat der Buchhandel in Deutschland 1,7 Prozent mehr an Umsätzen erwirtschaftet. Das geht aus der endgültigen Auswertung des LD-Umsatztests unter 60 Buchhandlungen hervor. Damit wurde der höchste Umsatzzuwachs seit 2007 erzielt. …

Mehr

6. Jan. 2020
Leichter Rückstand im Weihnachtsgeschäft

Auch wenn für einige Buchhändlerinnen und Buchhändler heute Feiertag ist, melden wir schon mal vorab die ersten Zahlen zum Weihnachtsgeschäft. Sie basieren zwar bereits auf einer breiten Zahl von Meldungen, aber noch nicht auf einer vollständigen. …

Mehr

3. Jan. 2020
Weihnachtsgeschäft nicht so schlimm wie es aussah

Wir erlauben uns schon jetzt eine Vorschau zur Vorschau. Denn nach ersten Eingängen beim LD-Umsatztest könnten die deutschen Buchhandelsumsätze im Dezember deutlich geringer im Minus liegen als dies die Adventszahlen ahnen ließen. …

Mehr

24. Dez. 2019
Vierter Advent: Schlechteste Woche im Weihnachtsgeschäft

Die Prognose der ersten Daten hat sich auch nach weiteren Eingängen beim LD-Umsatztest bestätigt. Man muss es einfach offen sagen: Die vierte Adventswoche lag noch einmal unter der dritten und war die schlechteste bisher. …

Mehr

24. Dez. 2019
Was wäre, wenn: So könnte die Prognose aussehen

Muss man sich Sorgen machen nach dem bisher eher schwachen Weihnachtsgeschäft? Auch der LD-Umsatztest ist nur ein Durchschnittswert aus 60 Einzelergebnissen, deshalb muss eine Prognose jeder für sich selbst rechnen. Aber im Mittel ist die bisher aufgelaufene Vorlage ein gutes Polster. …

Mehr

17. Dez. 2019
Der Samstag-Einbruch in Zahlen

Dieses Weihnachtsgeschäft hält den deutschen Buchhandel bisher sichtlich in Spannung. Am dritten Advent waren kräftige Rückgänge gegenüber dem Vorjahr zu verzeichnen, wie der LD-Umsatztest zeigt. …

Mehr