Umsatztest

11. Mär. 2024
Ein Verkaufstag mehr gleicht schlechten Jahresbeginn aus

Nach LD-Erhebungen katapultiert der Februar den deutschen Buchhandel in die Pluszone. Daran hat nicht nur ein Verkaufstag mehr seinen Anteil, sondern womöglich spielen auch deutlich verbesserte Umsätze eine Rolle. …

Mehr

7. Mär. 2024
Ein Verkaufstag mehr bringt auch Mehreinnahmen

Nach ersten Erhebungen des LD-Umsatztests hat der deutsche Buchhandel im Februar wieder zulegen können. Dies war allerdings kalendarisch erwartbar. …

Mehr

8. Feb. 2024
Deutscher Buchhandel: Januar-Minus vor hohem Vorjahresplus

Der erste Monat 2024 geht mit rückläufigen Umsätzen in die Geschichte ein. Das bestätigt heute die endgültige Auswertung des LD-Umsatztests. …

Mehr

6. Feb. 2024
Januar-Minus fällt weniger kräftig aus als erwartet

Nach vorläufigen Berechnungen des LD-Umsatztests startet das Jahr so, wie es in Gesprächen schon zu hören war: mit einem Minus. Allerdings fällt es deutlich niedriger aus, als zu vermuten war. …

Mehr

10. Jan. 2024
Deutscher Buchhandel: Zahlen sind besser als die Stimmung

Der deutsche Buchhandel hat aus dem Dezember das Bestmögliche herausgeholt. Mit plus 4,8 Prozent schließt er das Jahr 2023 mit einer durchaus achtbaren Umsatzentwicklung ab. Im Dezember hat er noch einmal alles gegeben, wie die Erhebungen aus dem LD-Umsatztest zeigen. …

Mehr

5. Jan. 2024
Dezember: Schwachen Start ins Plus gedreht

Immerhin: Es ist ein deutliches Plus, was vermutlich im Dezember für den deutschen Buchhandel herausgekommen ist. Das ergeben vorläufige Auswertungen des LD-Umsatztests. Damit sichert das Sortiment auch ein Plus am Ende des Jahres ab. Die Frage für jeden wird sein, ob es für die gestiegenen Kosten reicht. …

Mehr

20. Dez. 2023
Deutscher Buchhandel hofft auf ein Plus im Dezember

Der deutsche Buchhandel kann nach einem verhaltenen Start mit einem deutlichen Plus in den Endspurt des Jahres starten. Das ergibt nun auch die endgültige Auswertung des LD-Umsatztests bei einer Teilabfrage. …

Mehr

19. Dez. 2023
Deutscher Buchhandel: Einstelliges Plus nach zwei Dezemberwochen und drei Adventssamstagen

Nach einer ersten Auswertung des LD-Umsatztests im Weihnachtsgeschäft haben die Umsätze im deutschen Buchhandel in den ersten beiden Dezember-Wochen jetzt deutlich angezogen. …

Mehr

11. Dez. 2023
Deutscher Buchhandel: November bringt erstes Minus in diesem Jahr

Anders als in einer ersten Vorabmeldung berichtet, müssen wir nun doch ein Minus für die Entwicklung des deutschen Buchhandels im November konstatieren. Durch einen Fehler bei der Zusammenstellung der Daten müssen die Werte nach unten korrigiert werden. Tatsächlich erscheint die Korrektur auch durchaus plausibel. …

Mehr

6. Dez. 2023
November: Kundschaft meidet die Kasse

Nach ersten Auswertungen der eingegangenen Daten im LD-Umsatztest konnte der deutsche Buchhandel nur ein kleines Plus aus dem November mitnehmen. Dies gelang allerdings nur aufgrund der Rechnungsumsätze. …

Mehr