Umsatztest

7. Jun. 2019
Deutscher Buchhandel: Rechnungsumsatz holt kräftig auf

Der Mai zieht den deutschen Buchhandel erst einmal kräftig ins Plus. Das ergibt die endgültige Auswertung des LD-Umsatztests unter 60 Buchhandlungen. …

Mehr

5. Jun. 2019
Deutscher Buchhandel mit kräftigem Plus im Mai

Nach den ersten eingetroffenen Daten im LD-Umsatztest scheint der Mai den Buchhandel verwöhnt zu haben. Zu erwarten ist ein Plus in der Größenordnung von um die 7 Prozent beim Gesamtumsatz, wie erste Auswertungen zeigen. …

Mehr

10. Mai. 2019
Buchhandel schafft zweistelliges Plus im April

Im verschobenen Ostergeschäft hat der deutsche Buchhandel die Rückgänge aus dem März mehr als wieder wettgemacht. Das zeigt der LD-Umsatztest. Lediglich die Rechnungsumsätze haben sich als bremsend ausgewirkt. …

Mehr

8. Mai. 2019
April bringt zweistelliges Umsatzplus

Nach Auswertung der ersten Meldungen zum LD-Umsatztest hat der April dem deutschen Buchhandel ein zweistelliges Umsatzplus gebracht. …

Mehr

8. Apr. 2019
Minus im März ist nur ein Zwischenergebnis

Das Minus im deutschen Buchhandel am Ende des ersten Quartals sieht schlimm aus, sollte aber nicht beunruhigen. Immerhin war das Rechnungsgeschäft eine Stütze. Die endgültige Auswertung des LD-Umsatztests bestätigt die Vorabmeldung. …

Mehr

4. Apr. 2019
LD-Umsatztest vorab: Osterverschiebung lässt Zahlen nur schlecht aussehen

Dass dieser März weniger Umsätze bringen würde als im Vorjahr, war zu erwarten. Die erste LD-Vorabauswertung des Umsatztests bestätigt diese Vermutung. Immerhin federn die Rechnungserlöse das Minus etwas ab. …

Mehr

8. Mär. 2019
LD: Umsatztest: Auch Februar im Plus

Tatsächlich waren es noch nicht viele Daten, die bei der Vorabauswertung des LD-Umsatztests für den Februar vorlagen. Das mag an den Faschingstagen gelegen haben. In der Endauswertung zeigt sich, dass die Gesamterlöse des Buchhandels nun doch mit einem kleinen Plus von 0,4 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum abschließen können. …

Mehr

6. Mär. 2019
Februar: der Barverkauf zieht weiter an

Die Umsatzentwicklung im deutschen Buchhandel läuft im Februar auf ein kleines Minus hinaus. Dahinter versteckt sich aber ein positiver Trend: Dass es mit den Verkäufen am Ladentresen aufwärts geht. Das zeigen erste Auswertungen des LD-Umsatztests. …

Mehr

7. Feb. 2019
Buchhandel geht auf Vorjahresniveau ins neue Jahr

Mit 1,4 Prozent Mehreinnahmen über alle Verkaufskanäle steigt der deutsche Buchhandel in das Jahr 2019 ein. Das ergibt der LD-Umsatztest unter 60 Buchhandlungen für den ersten Monat des Jahres. …

Mehr

5. Feb. 2019
Januar: Es liegt ein erstes Plus in der Luft

Der erste Monat im neuen Jahr beginnt für den deutschen Buchhandel nach einer vorläufigen Auswertung des LD-Umsatztests mit einer positiven Meldung. Demnach lagen die Gesamtumsätze ca. 1 Prozent über dem Januar 2018. …

Mehr