Buchmessen

10. Mai. 2022
Zu teuer: Große Buchmessen bekommen lokale Konkurrenz

Nicht nur die Pandemie macht den großen Buchmessen in Frankfurt oder Leipzig Konkurrenz, zunehmend sind dies auch immer mehr kleine lokale Messen. Ein Bericht des Solinger Tageblatts legt nahe, dass auch der Bedarf nach lokaleren Events steigen könnte. …

Mehr

30. Mär. 2022
Buchmesse BUCHBERLIN wird vorgezogen

Erstmals wird die BUCHBERLIN nicht im November, sondern am 17. und 18. September 2022 stattfinden, ist der heutigen Pressemitteilung zu entnehmen. …

Mehr

24. Mär. 2022
Ursachenforschung: Kaum deutsch-sprachige Kinderbücher in Longlist des Bologna Ragazzi Award 2022

Bologna Ragazzi Award 2022: Longlist zum Anfassen

In Halle 30 auf der Kinderbuchmesse in Bologna hingen sie erstmals von der Decke. 100 Kinderbücher, die in die engere Auswahl für den Bologna Ragazzi Award 2022 gekommen sind. Ein schönes sichtbares Zeichen für die Leistungsfähigkeit der Kinder- und Jugendbuchautorinnen und -autoren. Mit einem Schönheitsfehler: In Deutschland wurde darüber kaum berichtet, denn unter den Preisträgern kommen in diesem Jahr deutschsprachige Titel erneut nicht vor. Wer sich auf der Messe umhört, kann auch heraushören, welche Gründe dies haben könnte. …

Mehr

23. Mär. 2022
Zwischenbilanz: Die Themen auf der Kinderbuchmesse in Bologna

Regal am Stand des Börsenvereins

Die Kinderbuchmesse in Bologna geht auf ihre Zielgerade; morgen wird der letzte Tag sein. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sprechen bisher überwiegend von einem guten Erfolg. Das dürfte auch für die deutschen Buchmessen hoffen lassen. Das gern totgesagte Messegeschäft ist womöglich gar nicht so tot. …

Mehr

21. Mär. 2022
Bologna: Warum die Bedeutung einer Messe kaum zu unterschätzen ist

Bei schönstem Sonnenschein und kühlen 13 Grad ist heute die Kinderbuchmesse in Bologna (BCBF22) gestartet. So ähnlich scheint auch die Stimmung bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern auf der Buchmesse zu sein: sonnig-fröhlich beschwingte Gemüter, die rechnerisch-kühl die nächsten Kinderbuchlizenzen einkaufen. …

Mehr

19. Jan. 2022
Leipziger Buchmesse soll stattfinden

Oliver Zille, Direktor der Leipziger Buchmesse, hält daran fest, die Buchmesse wie geplant vom 17. bis 20. März stattfinden zu lassen. Das werde auch vom Beirat gestützt, der am vergangenen Freitag getagt hatte, berichtet die Tagesschau. …

Mehr

1. Dez. 2021
Leipziger Buchmesse 2022: Vielfalt zusammen denken

„Auch wenn der Blick in die Zukunft gerade besonders schwierig scheint: Die Planungen für die Leipziger Buchmesse 2022 in den Messehallen sind in vollem Gange“, so die heutige Pressemeldung. …

Mehr

19. Okt. 2021
Eröffnung Buchmesse : Bewegung Richtung Normalmaß

Zur Eröffnungs-Pressekonferenz feierte die Frankfurter Buchmesse heute Vormittag die persönliche Wiederbegegnung nach einem rein virtuellen Auftritt 2020. Vorsteherin Karin Schmidt-Friderichs erklärte, die Buchbranche habe eine der größten Krisen in der Geschichte „souverän gemeistert“ und die zunehmende Beliebtheit des Bücherlesens habe gezeigt, dass die Wertschätzung von Buch und Lesen nach wie vor in der Bevölkerung verankert ist. …

Mehr

30. Jun. 2021
Klimabuchmesse: Buchbranche soll klimaneutral werden

Die Buchbranche sollte so rasch wie möglich klimaneutral werden. Dafür setzen sich die Organisatorinnen und Organisatoren der Klimabuchmesse ein, berichtet die Autorenwelt. …

Mehr

7. Mai. 2021
Frankfurter Buchmesse: Bundesregierung haftet für pandemiebedingte Stornokosten

Gleich mehrere gute Nachrichten hatten Gabi Rauch-Kneer und Peter Diemer von der Frankfurter Buchmesse gestern auf der letzten Station der Online-Roadshow im Gepäck. Was die Geschäftsleiterin Messemanagement und der Vertriebschef ankündigen konnten, bringt die Frankfurter einen großen Schritt dahin, dass die Messe voraussichtlich stattfinden kann. …

Mehr