Buchmessen

23. Okt. 2023
Frankfurter Buchmesse: gefühlte Fülle, ein Drittel weniger Vielfalt

Messezukunft im Nebel: Im Ausland hoch gehandelt, für Inland zu teuer

Gestern ging die 75. Frankfurter Buchmesse zu Ende. Eine Jubiläumsmesse, die kaum Zeit hatte, ihr Jubiläum zu feiern, und nach Corona versuchte, an ihre frühere Bedeutung anzuknüpfen. Ihre Bedeutung hat sie eindrücklich bestätigt. Der Andrang war aber nur gefühlt groß, in Zahlen bleibt sie weit hinter 2019 zurück. …

Mehr

19. Okt. 2023
Frankfurter Buchmesse: Praxisbericht zur Generation Book

Zu den positiven Nachrichten auf der Frankfurter Buchmesse gehört, dass es offenbar eine „Generation Books“ gibt, die auch zu zahlenmäßigen Veränderungen führt. Das zeigte eine Diskussion, die das Barsortiment Libri gestern auf dem Messegelände organisiert hat. …

Mehr

19. Okt. 2023
Frankfurter Buchmesse: Die Zukunft der Literaturberichterstattung

„Wie sieht die Zukunft der Literaturberichterstattung aus?“ war der Titel einer Diskussion des Börsenvereins gestern auf der Frankfurter Buchmesse. Auf dem Podium saßen Buchhändler und Blogger Frank Menden von stories! in Hamburg, Kerstin Gleba, verlegerische Geschäftsführerin bei Kiepenheuer & Witsch, und Ellen Trapp, Leiterin Programmbereich Kultur beim Bayerischen Rundfunk. Moderiert hat die Autorin Miriam Zeh. …

Mehr

27. Apr. 2023
Gastland Österreich: Zugang zum deutschen Buchmarkt gesucht

Heute um 12 Uhr hat Gastland Österreich seine Präsenz auf der Leipziger Buchmesse eröffnet. Das südliche Nachbarland verbindet große Hoffnungen auf mehr Wahrnehmung mit dem Auftritt in Leipzig. …

Mehr

24. Okt. 2022
Frankfurter Buchmesse: mission vorerst accomplished

Mit einem fulminanten Höhepunkt beim Besucherauflauf ist die Frankfurter Buchmesse am gestrigen Messesonntag zu Ende gegangen. In den bereits verbreiterten Gängen war wie zu früheren Messezeiten kein Durchkommen mehr. Damit stieg auch die Sorge, dass die Messe doch noch ein Corona-Hotspot werden könnte. Von den Zahlen her war sie aber von früheren Zeiten weit entfernt. …

Mehr

21. Okt. 2022
Zwischenbilanz Messe: Geringeres Aufgebot vermindert nicht die Lautstärke

Zwei Tage Frankfurter Buchmesse sind nun geschafft. Damit endeten zum ersten Mal auch die Fachbesuchertage. Wie vielfach diskutiert, dürfen in diesem Jahr zum ersten Mal die Leserinnen und Leser schon ab Freitag auf das Messegelände. …

Mehr

19. Mai. 2022
AUMA-Chef Harting: Messen sollen uneingeschränkt stattfinden

Eine uneingeschränkte Garantie für das zukünftige Stattfinden von Messen fordert der Vorsitzende des Verbands der deutschen Messewirtschaft Auma, Philip Harting. Dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) sagte er: „Eine weitere Schließungswelle tragen wir nicht mehr mit – weil wir es nicht mehr verkraften würden.“ …

Mehr

10. Mai. 2022
Zu teuer: Große Buchmessen bekommen lokale Konkurrenz

Nicht nur die Pandemie macht den großen Buchmessen in Frankfurt oder Leipzig Konkurrenz, zunehmend sind dies auch immer mehr kleine lokale Messen. Ein Bericht des Solinger Tageblatts legt nahe, dass auch der Bedarf nach lokaleren Events steigen könnte. …

Mehr

30. Mär. 2022
Buchmesse BUCHBERLIN wird vorgezogen

Erstmals wird die BUCHBERLIN nicht im November, sondern am 17. und 18. September 2022 stattfinden, ist der heutigen Pressemitteilung zu entnehmen. …

Mehr

24. Mär. 2022
Ursachenforschung: Kaum deutsch-sprachige Kinderbücher in Longlist des Bologna Ragazzi Award 2022

Bologna Ragazzi Award 2022: Longlist zum Anfassen

In Halle 30 auf der Kinderbuchmesse in Bologna hingen sie erstmals von der Decke. 100 Kinderbücher, die in die engere Auswahl für den Bologna Ragazzi Award 2022 gekommen sind. Ein schönes sichtbares Zeichen für die Leistungsfähigkeit der Kinder- und Jugendbuchautorinnen und -autoren. Mit einem Schönheitsfehler: In Deutschland wurde darüber kaum berichtet, denn unter den Preisträgern kommen in diesem Jahr deutschsprachige Titel erneut nicht vor. Wer sich auf der Messe umhört, kann auch heraushören, welche Gründe dies haben könnte. …

Mehr