Branche

17. Mai. 2023
Burda: Ärger um ChatGPT-Rezeptheft

Die Künstliche Intelligenz (KI) könnte schneller in die Branche eingreifen, als sich das diskutieren lässt. Das sieht man an diesem aktuellen Beispiel. …

Mehr

5. Mai. 2023
KI: „Alle Jobs in der Buchbranche bedroht“

Die Auswirkungen von Künstlicher Intelligenz (KI) für die Buchbranche sind noch gar nicht absehbar. Inzwischen zeigen erste Berichte und Zahlen, was auf die Buchbranche zukommen kann. Auf der Leipziger Buchmesse gab Misha Glenny, Rektor am Institut für die Wissenschaften vom Menschen (IWM) in Wien, einen Einblick. Seine Warnung: „Alle Jobs in der Buchbranche sind bedroht oder stehen vor einem fundamentalen Wandel.“ Dazu gab es Beispiele. …

Mehr

11. Apr. 2023
Zum fröhlichen Wochenanfang: ChatGPT zum deutschen Buchhandel

Wir haben ChatGPT nach den größten Herausforderungen im deutschen Buchhandel gefragt. Die Antwort: …

Mehr

24. Jan. 2023
Börsenverein: Buchhandel stärkt sein Gewicht

Einen Zwischenerfolg hat der Börsenverein bei der Entwicklung der Mitgliedszahlen zu verzeichnen. Der Rückgang war im vergangenen Jahr deutlich schwächer. Vor allem im Buchhandel hat sich der Trend sichtbar verlangsamt. Dabei konnte er erstmals den Rückgang seines Anteils stoppen. …

Mehr

3. Aug. 2022
PRH-Prozess: Je stärker die Konzentration, desto kleiner bleiben die Unabhängigen

In Washington hat am Montag die Verhandlung zum Kauf von Simon & Schuster (S&S) durch die Gruppe Penguin Random House (PRH, Bertelsmann) begonnen (wir berichteten). Den ersten Prozesstag hat unter anderem Publishers Weekly dokumentiert. Die Aussagen der ersten Zeugen, die gehört wurden, geben einen spannenden Einblick in einen hochkonzentrierten Markt. Er wirft zentrale Fragen im Verlagsgeschäft und nicht zuletzt für die ganze Branche auf. …

Mehr

24. Jan. 2022
Börsenverein: Geringerer Mitgliederrückgang / Buchhandel verliert an Gewicht

Der Rückgang bei den Mitgliederzahlen des Börsenvereins hat sich im letzten Jahr (Stichtag jeweils der 31.12.) deutlich verlangsamt. Das zeigt die heute vom Verband veröffentlichte Statistik. Zwar wurde erneut ein Tiefststand erreicht, doch erstmals seit fünf Jahren lag der Rückgang unter der 3-Prozent-Marke. …

Mehr