Branche

3. Aug. 2022
PRH-Prozess: Je stärker die Konzentration, desto kleiner bleiben die Unabhängigen

In Washington hat am Montag die Verhandlung zum Kauf von Simon & Schuster (S&S) durch die Gruppe Penguin Random House (PRH, Bertelsmann) begonnen (wir berichteten). Den ersten Prozesstag hat unter anderem Publishers Weekly dokumentiert. Die Aussagen der ersten Zeugen, die gehört wurden, geben einen spannenden Einblick in einen hochkonzentrierten Markt. Er wirft zentrale Fragen im Verlagsgeschäft und nicht zuletzt für die ganze Branche auf. …

Mehr

24. Jan. 2022
Börsenverein: Geringerer Mitgliederrückgang / Buchhandel verliert an Gewicht

Der Rückgang bei den Mitgliederzahlen des Börsenvereins hat sich im letzten Jahr (Stichtag jeweils der 31.12.) deutlich verlangsamt. Das zeigt die heute vom Verband veröffentlichte Statistik. Zwar wurde erneut ein Tiefststand erreicht, doch erstmals seit fünf Jahren lag der Rückgang unter der 3-Prozent-Marke. …

Mehr