Druck und Medien

27. Mär. 2024
Papiere und Druck von Büchern werden weiter deutlich billiger

Auch im neuen Jahr fallen die Preise für grafische Papiere weiter zweistellig im Vergleich zum Vorjahr. Das ergibt eine Auswertung der Erzeugerpreise beim Statistischen Bundesamt (Destatis). Die Kosten für Dienstleistungen beim Druck von Büchern sind ebenfalls auf dem Rückzug, allerdings etwas weniger stark. …

Mehr

3. Jul. 2023
Druckindustrie leidet unter mangelnder Auslastung

Im deutschen Druckgewerbe sind im Juni die Hoffnungen größer als die Lage gut ist, meldet der Bundesverband Druck und Medien soeben. Grund ist die Auftragslage. …

Mehr

4. Mai. 2023
BVDM: Geschäftsklima steigt

Die deutsche Druckindustrie erwartet weiterhin eine Verbesserung ihrer Geschäftslage. Der aktuellen Auswertung des Bundesverbands Druck und Medien (BVDM) zufolge liegt der Geschäftsklimaindex saisonbereinigt erstmals seit Februar 2022 über seinem Vorjahresniveau. …

Mehr

30. Mär. 2023
Druckereien setzen hohe Erwartungen in die Zukunft

Die sich verbessernde Stimmung in der Gesamtwirtschaft, aber auch im Buchhandel kommt auch im Druckgewerbe an. Der Bundesverband Druck und Medien (bvdm) meldet heute, dass der Geschäftsklima-Index erneut leicht gestiegen ist. Und mehr: Die Einschätzungen für die Zukunft fallen höher aus als die Lagebeschreibung …

Mehr

22. Dez. 2022
Druckindustrie hofft auf neues Glück im neuen Jahr

Ein weiter etwas größerer Teil der deutschen Druckindustrie setzt seine Hoffnungen auf das neue Jahr. Nach einer Auswertung des Bundesverbands Druck und Medien (BVDM) sind die Erwartungen im Dezember für die kommenden sechs Monate zum dritten Mal in Folge gestiegen. …

Mehr

1. Dez. 2022
Druckindustrie verspürt wieder Aufwind

Die Druckindustrie scheint etwas durchzuatmen. Die Stimmung ist nach dem historischen Tief im Oktober wieder etwas gestiegen, meldet der Bundesverband Druck und Medien (BVDM). …

Mehr

30. Sep. 2022
Druckindustrie: Lage etwas besser, Ertragslage schlechter

Im September bewerteten die Entscheider der Druck- und Medienunternehmen ihre aktuelle Geschäftslage etwas besser als im August. Jedoch fielen ihre Erwartungen hinsichtlich der Geschäftsentwicklung der nächsten sechs Monate deutlich pessimistischer aus als noch im Vormonat. Das meldet der Bundesverband Druck und Medien (BVDM) auf der Basis einer Sonderauswertung des Ifo-Geschäftsklima-Index. …

Mehr

14. Sep. 2022
BVDM: Nachhaltigkeit hat hohen Stellenwert

Das Finanzierungsklima in der Druck- und Medienbranche hat sich gegenüber den Ergebnissen des Vorjahres zwar leicht verbessert, bleibt jedoch weiterhin hinter den Werten der Vor-Coronajahre zurück. Dies zeigt die Unternehmensbefragung, die der Bundesverband Druck und Medien

Mehr

7. Sep. 2022
Entlastungsprogramme: BVDM fordert Nachbesserung

Der Bundesverband Druck und Medien (bvdm) fordert die Nachbesserung der Entlastungsprogramme für die Druck- und Medienbranche. Die steigenden Energiepreise seien eine Gefahr für die gesamte Wertschöpfungskette Print, ohne dass die Möglichkeit einer angemessenen Entlastung bestehe. …

Mehr

18. Aug. 2022
Papierpreise: Bundesverband Druck und Medien sieht Presselandschaft in Gefahr

Der Bundesverband Druck und Medien (BVDM) hat seine Warnungen jetzt deutlich verschärft und schlägt nun Alarm. Nachdem die Papierproduzenten die Preise wieder deutlich erhöht haben, sieht Wolfgang Poppen, Verleger der Badischen Zeitung und Präsident des bvdm, nun die Presselandschaft bedroht und die Meinungs- und Pressefreiheit gefährdet. …

Mehr