Wirtschaftsumfeld

25. Jan. 2023
Ifo Geschäftsklimaindex: Die Stimmung hellt sich weiter auf

In der deutschen Wirtschaft geht die Stimmung weiter nach oben. Das ist dem aktuellen Ifo-Geschäftsklimaindex zu entnehmen, der im Januar um 1,6 Zähler gegenüber dem Vormonat gestiegen ist. …

Mehr

25. Jan. 2023
EU: Frauenmangel in der IT schadet der Wirtschaft

In Bereichen mit hohem Bedarf an Technologietalenten liegt der Frauenanteil derzeit bei nur 8 Prozent. Dabei kann ein höherer Frauenanteil in Tech-Jobs eine Lösung zur Stärkung der Innovationsfähigkeit Europas sein. Dies geht aus einer Studie von McKinsey & Company hervor. …

Mehr

18. Jan. 2023
BGH: heutiges Urteil zum Versicherungsschutz im Lockdown

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat heute ein weiteres Urteil zu der Frage, in welchen Fällen Betriebe, die im Corona-Lockdown schließen mussten, Geld von ihrer Versicherung bekommen, gefällt, das soeben verkündet wurde. …

Mehr

17. Jan. 2023
ZEW: Finanzmarktler so optimistisch wie lange nicht

Die Finanzmarktexpertinnen und -experten sind zu Jahresbeginn fast wie ausgewechselt. Erstmals seit Februar letzten Jahres erwartet wieder eine Mehrheit, dass es mit der deutschen Konjunktur aufwärts geht, so die monatliche Umfrage des ZEW – Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung. …

Mehr

13. Jan. 2023
Destatis: Konsum trägt BIP ins Plus

Gegen Ende des Jahres 2022 stand die Rezession im Raum. Nun kommt es doch immerhin etwas anders, wenn man zumindest den Daten des Statistischen Bundesamts (Destais) glauben darf. Dieses teilt heute mit, das Bruttoinlandsprodukt (BIP) sei preisbereinigt um 1,9 Prozent gewachsen. …

Mehr

12. Jan. 2023
Wirtschaftslage nach Zahlen: Positive Signale zum Jahresende

Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hatte sich zum Jahresende verbessert. Die aktuellen Wirtschaftsdaten vom November zeigen, dass sich einige wichtige, wenn auch nicht alle, Parameter zum Besseren gewendet haben und für Entspannung sorgen. Dazu gehört vor allem die Preisentwicklung, wie der aktuelle Wirtschaftsdatenüberblick von LD zeigt. …

Mehr

12. Jan. 2023
Ifo-Institut: Kredithürden für Handel am geringsten gestiegen

In allen Branchen sind die Kredithürden im Dezember 2022 wieder größer geworden, berichtet das Ifo-Institut. Mit dem Begriff meint das Münchener Forschungs- und Umfrageinstitut, dass es wieder verstärkt Ablehnungen bzw. reservierte Haltungen gegenüber einem Darlehnsbegehr gegeben habe. Allerdings steht der Einzelhandel noch vergleichsweise gut da. …

Mehr

11. Jan. 2023
Ifo: Kurzarbeit bleibt niedrig

Die Zahl der Kurzarbeiterinnen und Kurzarbeiter ist im Dezember fast unverändert geblieben. Aktuell sind 186.000 Menschen in Kurzarbeit, nach 188.000 im November (saisonbereinigt korrigiert), wie aus Schätzungen des ifo Instituts auf Grundlage der Zahlen der Bundesagentur für Arbeit hervorgeht. …

Mehr

10. Jan. 2023
VDMA: Bürokratie kostet kleinen Unternehmen 3 Prozent vom Umsatz

Natürlich kämpft der Handel mit anderen Hürden in der Bürokratie als die Maschinen- und Anlagenbauer. Nun ist es immerhin die Technikbranche, die erstmals ausgerechnet hat, was ihr die Bürokratie kostet. …

Mehr

6. Jan. 2023
HRI prognostiziert Stagflation statt Rezession in Deutschland

Wenn es nach den Prognosen des Handelsblatt Research Institutes (HRI) geht, lautet die gute Nachricht: Die Rezession ist abgesagt. Die schlechte heißt: Es geht mit Stagflation weiter. Das lässt sich in der heute verschickten Analyse nachlesen. …

Mehr