Wirtschaftsumfeld

13. Okt. 2021
Destatis: Inflationsrate gestiegen, Verbraucherpreise stabil

Die Inflationsrate in Deutschland hat im September 2021 zugelegt. Das zeigen die soeben veröffentlichten Zahlen des Statistischen Bundesamts (Destatis). …

Mehr

12. Okt. 2021
Destatis: Unternehmensinsolvenzen rückläufig

Destatis meldet heute einen Rückgang der Unternehmensinsolvenzen um 12,3 Prozent für den Juli 2021 im Vergleich zum Juli 2020. …

Mehr

6. Okt. 2021
Deutschlands smarte Städte

Hamburg ist die smarteste Stadt Deutschlands. Das ist das Ergebnis des Smart City Index, den der Digitalverband 2021 zum dritten Mal erhoben und vorgestellt hat.  …

Mehr

29. Sep. 2021
IHK-Unternehmensbarometer: Investitionsruck gefordert

Die deutschen Unternehmen erwarten von der künftigen Bundesregierung deutlich mehr Tempo und ein besseres Umfeld für ihre erforderlichen Investitionen, meldet der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK).

Mehr

24. Sep. 2021
Ifo-Geschäftsklima: Rückschritte in homöopathischen Dosen

Das Ifo-Geschäftsklima macht im September den dritten leichten Rückschritt in Folge. Bisher, weil die Erwartungen rückläufig waren. Jetzt sehen sich viele der Unternehmenschefinnen und -chefs bestätigt, vor allem in der Industrie. Doch der Rückschritt erfolgt eher in homöopathischen Dosen. …

Mehr

21. Sep. 2021
Institute senken ihre Prognose – Konsum besser als erwartet?

Das Handelsblatt Research Institut (HRI) hat sich gestern festgelegt: „Der Post-Corona-Boom fällt aus“, titelte es in der dazugehörigen Wirtschaftszeitung. Nach den Zahlen, die das HRI vorlegt, fällt der Boom zunächst für dieses Jahr aus und verschiebt sich in das kommende. Bereits vor einigen Tagen hatte auch das RWI seine Prognosen leicht nach unten korrigiert. Allerdings auf etwas höherem Niveau. …

Mehr

13. Sep. 2021
Deutsche Wirtschaft: Aufträge da / Umfeld bleibt schwierig

Die deutsche Wirtschaft kam auch im Juli weiterhin gut voran. Die Aufträge kommen gegenüber dem Vorjahr weiter im zweistelligen Plus herein, die Umsätze in Produktion und verarbeitendem Gewerbe nehmen an Dynamik zu und der Export lag über Vorkrisenniveau. Dennoch bleibt die Stimmung angespannt und auch die Kosten steigen. Das zeigt die exklusive LD-Zusammenstellung aktueller Wirtschaftsdaten. …

Mehr

10. Sep. 2021
Destatis bestätigt Inflation / EZB senkt Ankaufsvolumen

Das Statistische Bundesamt bestätigt seine Vorausberechnungen zur Inflationsrate für den August. Demnach bleibt es einstweilen bei einem Plus von 3,9 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Gleichzeitig kündigt die Europäische Zentralbank (EZB) Kürzungen im Ankaufprogramm an, um den Geldwert zu stabilisieren. …

Mehr

8. Sep. 2021
Ifo: Materialmangel verschärft sich

Der Materialmangel in der deutschen Industrie hat sich weiter verschärft, so das Ergebnis einer Umfrage des ifo Instituts. …

Mehr

7. Sep. 2021
Finanzmarktler: Weiter guter Herbst / Entwarnung bei Inflation

Die Einschätzungen der Finanzmarktexpertinnen und -experten zur Entwicklung der Wirtschaft sind auf erstaunliche Weise gegenläufig. Und das schon seit vier Monaten, wie sich an der heute erschienenen Umfrage des ZEW – Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung zeigt. …

Mehr