Wirtschaftsumfeld

Auch beim IfH ist der Juni im Minus Rund 2% weniger Umsatz als im Vergleichsmonat meldet der monatliche Betriebsvergleich

25. Mär. 2020
Ifo-Geschäftsklima auf dem Weg in die Rezession

Das Ifo-Institut hat seine vorzeitig gemeldeten Ergebnisse zum Geschäftsklimaindex (wir berichteten) noch einmal nachbearbeitet und nun die vollständige Umfrage ausgewertet. Demnach ist das Stimmungsbarometer zwar noch einmal etwas abgesackt, aber eher unwesentlich. …

Mehr

19. Mär. 2020
Ifo-Geschäftsklima: Stärkster Rückgang seit 1991

Im Beitrag zur eigenen Sache haben wir es bereits beschrieben: Die Nachrichten und Stimmungen ändern sich derzeit im Stundentakt. So ergeht es auch dem LD-Barometer im Buchhandel für den März, das wir zu Beginn des Monats erhoben haben. Damals hatte sich immerhin schon angedeutet, dass die Lage nicht mehr ganz so gut ist, doch die Erwartungen hatten sich sogar gesteigert. …

Mehr

17. Mär. 2020
2020: Finanzmarktexperten erwarten Schrumpfen der Wirtschaft

Das war zu erwarten, sagt das ZEW – Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung in seiner Pressemitteilung. Nach Einschätzungen der Finanzmarktexpertinnen und -experten hat sich die wirtschaftliche Lage in Deutschland deutlich verschlechtert. Und auch die Erwartungen sind bei den meisten eher im Reich der Trübnis angesiedelt. …

Mehr

12. Mär. 2020
Corona-Virus: Ist eine Konsumzurückhaltung zu befürchten?

56,2 Prozent der Unternehmen spüren derzeit negative Auswirkungen des Coronavirus´. Das ergab eine aktuelle Umfrage des Ifo Instituts unter knapp 3400 Firmen in Industrie, Handel und bei Dienstleistern. …

Mehr

9. Mär. 2020
Ölpreisschwäche: Sinkt die Inflation weiter ab?

Steht eine deutlich fallende Inflationsrate bevor? Abseits der Coronavirus-Aufmerksamkeit kommt gerade eine neue und andere Bewegung in die Weltwirtschaft, die durchaus zu einigen Turbulenzen führen könnte. …

Mehr

4. Mär. 2020
US-Notenbank „drückt Panikknopf“

Die Welt hat schon jetzt Fieber, obwohl erst eine Minderheit vom Coronavirus infiziert ist. Und die US-Notenbank setzt schon einen kräftigen Fiebersenker ein. Sie hat die Leitzinsen herabgesetzt, berichten verschiedene Medien. …

Mehr

3. Mär. 2020
Weltwirtschaft: Corona lässt Prognosen purzeln

Bereits auf der Messe Euroshop hatten viele Messebauer, Beleuchtungsunternehmen, Materiallieferanten gestöhnt, dass kaum Rohstoffe und Fertigprodukte aus China mehr kommen und wenn, dann sehr spät. Jetzt warnt die OECD, dass sich das weltweite Wachstum in diesem Jahr halbieren könnte. …

Mehr

26. Feb. 2020
Finanzmarktler: Coronavirus lähmt – Konsum wächst weiter

Die Finanzmarktexpertinnen und -experten sind nicht so optimistisch wie die Unternehmenschefs oder die Konsumentinnen und Konsumenten, was die konjunkturelle Lage bzw. die konjunkturellen Aussichten betrifft. Das zeigt die Februar-Umfrage des ZEW – Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung. …

Mehr

25. Feb. 2020
Auch der Handel hat etwas mehr Erwartungen an die Konjunktur

Auch bei den Einzelhandelsunternehmen erwarten im Februar wieder etwas mehr Chefinnen und Chefs eine Verbesserung der Konjunkturentwicklung in Deutschland. Wie gestern bei den Kolleginnen und Kollegen in anderen Branchen gesehen, stieg nach den Erhebungen des Ifo-Instituts auch hier die Stimmung. …

Mehr

24. Feb. 2020
Geschäftsklima: Ansätze von Optimismus

Interessant: Auch bei den Unternehmenschefs hellt sich die Konjunkturerwartung etwas auf, meldet heute der Ifo-Geschäftsklimaindex. Damit gehen sie konform mit den Bürgerinnen und Bürgern, von denen die GfK Ende letzter Woche bereits wieder höhere Erwartungen an die Entwicklung berichteten. …

Mehr