Leuchtturm

5. Sep. 2022
Ehrengastland Spanien - Buchhandel in Katalonien

Eine Buchhandlung in Figueres

Schon im vergangenen Jahr sollte hier über Buchhandlungen in Katalonien berichtet werden – was jedoch daran scheiterte, dass sich die in Roses und im nahegelegenen Figueres besuchten „Buchläden“ als Sammelsuriumsgeschäfte mit ein paar Büchern entpuppten. …

Mehr

12. Aug. 2022
Aufbruch in die Nachfolge: "Ich will raus aus der Comfort-Zone"

Vor der Instagram-Wand: Robert Duchstein und Verkaufsleiterin Chantal Holzknecht im

Wichtig ist ihm das Datum nicht, groß gefeiert hat er auch nicht. Dabei hat er seit der Übernahme der Buchhandlungen von seinen Eltern schon viel bewegt, worüber nur Wenigste bekannt geworden ist und worauf er aber auch schon zurückblicken kann. Seit fünf Jahren ist Robert Duchstein Geschäftsführer der Buchhandlung Reuffel. Wie fällt die Bilanz aus? …

Mehr

23. Jun. 2022
Buchhandlung Seeseiten: Senkrechtstarter im Wiener Norden

Vorderer Eingang mit Lastenrad

Die Seeseiten Buchhandlung gehört vielleicht zu den mutigsten Neugründungen in Wien. 2015 öffnete sie erstmals ihre Türen (wir berichteten) und inzwischen kann man ihr durchaus einen Senkrechtstart bescheinigen. 2018 bekam sie bereits den österreichischen Buchhandlungspreis und heute ist sie in ganz Österreich  bekannt. Das liegt vor allem an ihrer Gründerin und ihrem Gründer: Bettina Wagner und Johannes Kößler. Kößler stellt inzwischen in der ORF-Sendung Guten Morgen Österreich regelmäßig Bücher vor. …

Mehr

21. Jun. 2022
Wien: Buchhandel am Fuß des Stephansdoms

Roswitha Stubenschrott: Viele Kunden sind unsere Freunde geworden.

Während im Zentrum von Wien der Stephansdom hoch aufragt, er war einst das höchste Gotteshaus Europas, ducken sich an der Südseite des nach ihm benannten Platzes kleine, feine Läden: mit schönen Blumen, für Holzschnitzereien, ein Schuhgeschäft, ein Juwelenladen, ein Hairstylist und dann die Buchhandlung Leporello. Sie zeigt: In die Perlenkette exklusiver Angebote für gehobenen Lifestyle kann sich eine Buchhandlung nahtlos einfügen. …

Mehr

25. Mär. 2022
Buchhandlung Otto und Sohn: Buchgespenst und Online-Buchnachrichten

Inhaber Martin Mader mit dem Buchgespenst

Etwas außerhalb Bremens, in Vegesack, liegt die Buchhandlung Otto und Sohn. Verkehrsgünstig mit einer Bushaltestelle direkt vor der Tür und am belebten Teil der Fußgängerzone.  Dort, wo noch nicht so viele Läden leerstehen. …

Mehr

11. Feb. 2022
Buchhandlung v. Mackensen: Eine Buchhandlung als Brennglas ihrer Stadt

Michael Kozinowski: Der Geschichtsbuchfan musste die Gutenberg-Statue von Otmar Hörl einfach haben.

Wenn man nach Wuppertal hineinkommt und an langen Reihen mit hohen Bürgerhäusern aus dem 19 Jahrhundert entlangfährt, dann bekommt man schon eine Ahnung von Reichtum und Vielfalt der Stadt: Industriezentrum, Einkaufs-, Verwaltungs- und Kulturzentrum für das Bergische Land mit großen Kunstsammlungen, kirchliches Zentrum mit großer Diakonie, Hochschulstandort – und nicht zuletzt die einzigartige Schwebebahn. Keine einfache Aufgabe, Menschen, die in so vielen Bereichen tätig sind, in einer Buchhandlung zusammenzubringen und für alle da zu sein. Michael Kozinowski gelingt es bereits seit 31 Jahren in seiner Buchhandlung v. Mackensen, diese Stadt und ihre Bedürfnisse wie in einem Brennglas einzufangen. Dabei sieht man das der 180 Quadratmeter Ladenfläche auf dem ersten Blick kaum an. …

Mehr

3. Dez. 2021
Buchhandlung Vogel: Erfolg "durch unsere nette Art"

Buchhandlung Vogel: Böblingens älteste Buchhandlung im modernen Ambiente

Fast weihnachtlich still strahlt das Licht der Buchhandlung Vogel schon Ende Oktober bei unserem Besuch durch die Schaufenster auf die Böblinger Fußgängerzone. Durch die breite Schaufensterfront überblickt man den ganzen Laden, denn er ist breiter als tief, und dort stehen die Mitarbeiterinnen aktiv im Gespräch mit den Kundinnen und Kunden. Das Bild passt zu der Buchhandlung, denn sie ist ein eher stiller Champion in der Kreisstadt südwestlich von Stuttgart. …

Mehr

29. Okt. 2021
Buchhandlung Bräunling: Wie eine Stadtteilbuchhandlung Heimat gibt

Nicola Bräunling: „Puchheim und ich haben immer eine gute Beziehung zueinander gehabt.“

Wer auf die Buchhandlung Bräunling in dem 22.000-Einwohner-Ort Puchheim zugeht, kann hinten gleich wieder rausgucken. Die 100-Quadratmeter-Fläche mit ihrer zweiten Glastür hinten ist schnell überblickt. Zu sehen ist eine ganz normale Stadtteilbuchhandlung im Vorort von München: praktisch, versorgend und hell. Soweit normal. Nun wurde dieser kleine Laden Bayerns Buchhandlung des Jahres. …

Mehr

17. Sep. 2021
„Ich kann über mich lachen, das macht es leichter“

Axel Seip (Ausschnitt aus einem Youtube-Video):

Von 2005 bis 2013 hat Axel Seip seine Buchhandlung LesArt in Seeshaupt, am südlichen Starnberger See, betrieben. LD hat ihn früh als Leuchtturm vorgestellt. Bevor er Buchhändler wurde, hat Seip als Schauspieler und Lehrer gearbeitet, war in verschiedenen öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten Reporter, Redakteur, Moderator und schließlich Chefreporter. Eigentlich war dann nur noch das Ferienhaus in der Toskana offen. Doch dann kam ihm aber etwas in den Weg, was er attraktiver fand: eine eigene Buchhandlung. Was als Projekt aus Leidenschaft begann, hat trotz aller Lernkurven am Ende nicht funktioniert. Aber der geborene Kölner ist kein Kind von Traurigkeit: Er hat nun ein Buch über das Scheitern nach einer lustvollen Zeit geschrieben. Entsprechend lautet der Titel: Lustvolles Scheitern. Es ist eine Art humorvoller Abrechnung. Wir wollten wissen, wie man trotz Scheiterns seinen Humor behält. …

Mehr

2. Jul. 2021
Superbücherhelden werden in Kleinstädten geboren

Der Superbücherheld mit neuem Logo

Buchhändler Alexander Bücken hat als „Superbücherheld“ bundesweite Bekanntheit erreicht. In der Corona-Krise ist er mit einem Karnevalskostüm und abgewandeltem Superman-Logo zum Helden vor Ort geworden, hat seinen Laden gerettet und musste dann aus Urheberrechtsgründen eine Unterlassungserklärung unterschreiben. Doch seine Spontanidee zum „Superbücherhelden“ ist uns eine Leuchtturmgeschichte wert. Denn wir haben uns gefragt, was hat die Aktion mit seiner Buchhandlung gemacht und wie geht es weiter? …

Mehr