Lesungsaktionen

26. Feb. 2024
Tipp des Tages: Polizeibeamte zur Krimi-Lesung holen

In der Buchhandlung Isartal ist demnächst ein besonderer Gast präsent und wird die Lesung eines Krimi-Autors begleiten. Ludwig Waldinger ist Pressesprecher im Landeskriminalamt München und wird eine Lesung mit Krimi-Autor Martin Arz (Todsicheres München) begleiten. Arz hat mit Hilfe von Waldinger, der auch Hauptkommissar ist, wahre Kriminalfälle aufgeschrieben, gemeinsam werden sie diese nun präsentieren und der Profi vom Amt wird diese einordnen und kommentieren. „Fiktion vs. Fakten“, heißt das Format, bei dem es auch darum geht, mit Mythen der Polizeiarbeit aufzuräumen. Ganz neu ist die Idee nicht, aber vielleicht doch eine Erinnerung wert: Vielleicht finden sich bei Ihnen ähnlich krimi-begeisterte Polizeibeamte, die sich evtl. zu einer Lesung dazuholen lassen? …

Mehr

9. Aug. 2023
Tipp des Tages: Lesepicknick

In Kooperation mit der Buchhandlung Leuenhagen & Paris findet am 24. September 2023 um 12 Uhr (Erwachsene) und um 14 Uhr (Kinder) ein Lesepicknick in den Herrenhäuser Gärten in Hannover statt (Näheres im Bericht des Stadtreporters). Vielleicht auch eine Idee für eine Grünfläche in Nähe Ihrer Buchhandlung? …

Mehr

10. Jul. 2023
Tipp des Tages: 24 Stunden Lesefestival

Apropos Erzählfestival in Homberg (s.o.): Dass man das Lesen und Erzählen auf vielfältigere Weise als mit Lesungen inszenieren kann, zeigt das Theater Krefeld Mönchengladbach zusammen mit dem Niederrheinischen Literaturhaus. Die Partner veranstalten am 12./13. August den Krefelder Leserausch. 24 Stunden lang werden im Theater Texte gelesen, die Bürgerinnen und Bürger aus Krefeld am Herzen liegen und die sie ausgesucht haben. Zudem gibt es Live-Musik von fünf Bands und genug zu trinken. „Nachts im Museum kennt man. Aber nachts im Theater, ach was: Tag & Nacht & Tag im Theater – das sollten Sie sich nicht entgehen lassen“, lautet das Motto. Vielleicht eine Idee für ein tolles Kooperationsprojekt bei Ihnen vor Ort? …

Mehr

3. Jun. 2022
Tipp des Tages: SBVV fördert Lesungen auf Schweizer Buchwochen

Buchhandlungen in Berlin haben es gut. Wenn zwischen dem 06. Und 10. September die Schweizer Buchwochen, die der Schweizer Buchhändler und Verlegerverband (SBVV) ausrichtet, stattfinden, dann können sie sich einen Schweizer Autor in ihre Buchhandlung einladen. Die Stiftung Pro Helvetia und der SBVV übernehmen die Kosten für Honorar und Anreise. Möglich seien 21 Veranstaltungen, heißt es in einer Pressemitteilung des Landesverbands Berlin. „Es gilt das klassische Windhundprinzip: Je früher Sie einen Wunsch anmelden, desto größer ist die Aussicht, dass die Lesung zum gewünschten Termin bei Ihnen stattfindet“, heißt es. Eine Liste mit den Autorinnen und Autoren erhalten Sie können eine Liste der Autorinnen und Autoren auf der LD-Homepage herunterladen: …

Mehr

9. Mai. 2022
Tipp des Tages: Leserpreis verleihen

Schöne Idee: Die Stadt Puchheim verleiht erstmals seit zwölf Jahren wieder einen Leserpreis. Dieser ist immerhin mit 5.000 Euro dotiert. Aber vielleicht ist auch eine geringer dotierte Auszeichnung ein schöner Ansporn für die Menschen an einem Ort, sich mit einer Auswahl von Werken zu befassen. Diese erstellen unter anderem Buchhändlerin Nicola Bräunling (Bayerns Buchhandlung des Jahres 2021), Janine Weinberger (Leitung Stadtbibliothek), Mandy Frenkel (Kunst und Kultur Stadt Puchheim) und Thomas Edlinger (Mitglied im Vorstand des Kulturvereins Puchheim e.V.). Anschließend können die Leserinnen und Leser für ihren Titel voten. Preise gibt es zwar viele, aber kleine Preise vor Ort zu verliehen, können auch eine Motivation für Schreibende und Leserinnen und Leser sein, und gleichzeitig auf das Renommee des Ortes einzahlen. …

Mehr

5. Jan. 2022
Tipp des Tages: Lesekunst

Die Interessengruppe (IG) Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels vergibt den Preis für das beste Vorlesetalent unter den Kinder- und Jugendbuchautorinnen und -autoren. Buchhandlungen und Bibliotheken können bis zum 24. Januar 2022 ihre Empfehlungen einsenden. Die IG Leseförderung wählt als unabhängige Jury aus allen Einsendungen den „Lesekünstler“ oder die „Lesekünstlerin“. Die Preisverleihung findet am 18. März 2022 um 14 Uhr auf der Leipziger Buchmesse statt. Alle teilnehmenden Buchhandlungen haben die Chance, eine Lesung mit der Preisträgerin oder dem Preisträger zu gewinnen. Dabei übernimmt der Verlag die Reise- und Honorarkosten. Vorschläge können über das Anmeldeformular per Brief, E-Mail oder Fax eingereicht werden. Alles Weitere findet sich hier: …

Mehr

26. Mai. 2021
Tipp des Tages: Digitale Buchhandlungs-Roadshow

Während der digitalen Leipziger Buchmesse lädt die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb gemeinsam mit dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels vom 27. bis 29. Mai zur Buchhandlungs-Roadshow ein. Unter dem Motto Lesen verbindet werden quer durch Deutschland Buchhandlungen online „bereist“ und in Live-Gesprächen und aufgezeichneten Videos vorgestellt. Buchhandlungen seien gelebte Orte der Demokratie, hier finde Austausch und Begegnung, Debatte und Diskurs statt, so die Veranstalter. Dies könne alles aktuell nicht vor Ort bei Veranstaltungen stattfinden. Ziel der Roadshow sei es daher, mit den Buchhändlerinnen und Buchhändlern ins Gespräch zu kommen, dem breiten Publikum die Bedeutung der besonderen Buchhandelslandschaft in Deutschland aufzuzeigen und einen vielfältigen Einblick zu geben. Programm und Trailer finden sich beim Börsenverein, weitere Informationen zu Leipzig streamt bei der bpb. Und für den Messefreitag wird zur digitalen Happy Hour geladen. …

Mehr

4. Feb. 2021
Tipp des Tages: Jetzt "Stadt liest ein Buch" organisieren

Die Idee ist nicht neu. Der Clou ist, sie jetzt anzubieten und zu organisieren. Vorbild könnte dabei Zürich sein. Denn die Branche in Zürich hat sich darauf verständigt, ab 23. April die Aktion „Zürich liest ein Buch“ zu organisieren. Gerade jetzt Perspektiven für eine Gemeinschaftsaktion zu gestalten, könnte bei Kunden und bei einem selbst Glücksgefühle auslösen. Vielleicht eine Idee für Ihren Standort? Denn die Aktion lässt sich ja auch digital und anderweitig gestalten. Und sollten Lockerungen bis dahin erlaubt sin, könnte man auch schnell noch weitere Angebote schaffen, wenn man die Möglichkeit im Hinterkopf behält. …

Mehr

9. Dez. 2020
Tipp des Tages: Krimitag virtuell

Das SYNDIKAT e.V., Verein für deutschsprachige Kriminalliteratur, veranstaltet traditionell am 8. Dezember, dem Todestag von Friedrich Glauser, den Krimitag. In Coronazeiten findet dieser verantwortungsvoll online statt: Am 9.12.20 aus Stuttgart, Rottenburg und Minden und am 16.12.20 aus Berlin, Bayern und Rhein-Main-Wiesbaden, jeweils ab 19:15 Uhr. Eine schöne Veranstaltungsidee, die man mit einem passenden Büchertisch unterstützen könnte. …

Mehr

9. Sep. 2020
Tipp des Tages: Fensterlesungen

Während des Lockdowns hat Buchhändlerin Martina Greif-Trussina zwei Fensterkonzerte organisiert und Spendenboxen aufgestellt. Während Sängerinnen und Sänger an verschiedenen Fenstern standen und das Klavier aus dem Hintergrund spielte, konnten Besucherinnen und Besucher auf dem Marktplatz von Eberbach der Musik in gebührendem Abstand zuhören. Damit wollte die Inhaberin der Buchhandlung Greif in der Stadt unweit von Heidelberg die Sängerinnen und Sänger unterstützen. Die Idee, Kulturveranstaltungen aus dem Fenster zu organisieren, lässt viele andere Ideen aufkommen: Wie wäre es mit Fensterlesungen? An einem Fenster Autorin oder Autor, am anderen Moderatorin oder Moderator. Oder Kinderbücher mit verteilten Rollen lesen…, da könnte sich auch ein Rathaus einbinden lassen. …

Mehr