Umsatz Österreich

27. Aug. 2019
Österreich: Einzelhandel hatte schwieriges Halbjahr

Der stationäre Einzelhandel in Österreich hat im ersten Halbjahr nur wenig profitiert von der nach wie vor guten Binnennachfrage. Das berichtet das EHI. Demnach stieg der Umsatz in den ersten sechs Monaten des Jahres 2019 nominal um 1 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Insgesamt kamen Nettoumsätze von rund 30 Milliarden Euro zusammen. …

Mehr

22. Aug. 2019
Steirische Erfolgsgeschichten

Ob der vielen statistischen Meldungen zu Wohl und Wehe des stationären Buchhandels ist ein Blick in die Regionen oft erfrischend. Das tut die Kronenzeitung mit einem Bericht über die Situation der Sortimenter in der Steiermark. Fazit: Es geht ganz gut. …

Mehr

25. Feb. 2019
Österreich: Buchverkauf 2018 kräftig eingebrochen

Die monatlichen Vergleichsdaten aus dem Österreichischen Buchhandel sind jetzt nur noch für Mitglieder des Hauptverbandes des Österreichischen Buchhandels (HVB) einsehbar. Öffentlich gemacht wird lediglich noch die Jahresbilanz, die im vergangenen Jahr nun erstmals von media control erstellt wurde (zuvor GfK). …

Mehr

7. Aug. 2018
HVB: Plus im Juni, minus im Halbjahr

Dem Österreichische Buchhandel reichte auch ein Plus von 1,3 Prozent im Juni nicht, um noch auf eine positive Bilanz nach dem ersten Halbjahr zu kommen. Das zeigen Zahlen, die der Hauptverband in seiner jüngsten Ausgabe des Anzeigers auf der Basis von Media Control-Daten veröffentlicht hat. …

Mehr

30. Jul. 2018
Österreich: halber Buchumsatz online?

Branchendaten aus Verbänden der Online-Wirtschaft sind mit Vorsicht zu genießen, das wissen wir aus Deutschland. An der jüngsten Umsatzmeldung aus Österreich sind aber nicht nur die Zahlen erstaunlich, sondern auch, dass der Hauptverband des Österreichischen Buchhandels sie so unkommentiert weitergibt. …

Mehr

11. Jul. 2018
Österreich: Buchhandel kämpft sich durchs erste Halbjahr

Der österreichische Buchhandel musste im Mai Umsatzeinbußen in Höhe von 6,0 Prozent gegenüber dem gleichen Vorjahresmonat hinnehmen. Damit fielen die Rückgänge stärker aus als im Durchschnitt der ersten fünf Monate, wie Media Control-Zahlen zeigen, die der Hauptverband des Österreichischen Buchhandels (HVB) veröffentlichte. …

Mehr

30. Mai. 2018
Österreich: Umsatzrückgang im Buchhandel verschärft sich

Das erste Jahresdrittel 2018 hat für den Österreichischen Buchhandel einen Erlösverlust gebracht, wie der Hauptverband des Österreichischen Buchhandels (HVB) auf der Basis von Media Control-Zahlen mitteilt. …

Mehr

3. Mai. 2018
Österreich: Buchhandel profitiert reichlich vom Ostergeschäft

Der Buchhandel in Österreich hat im März gegenüber dem Vorjahr seinen Umsatz um 9,0 Prozent steigern können. Das gibt der Hauptverband des Österreichischen Buchhandels (HVB) auf Basis von Media Control-Daten bekannt. …

Mehr

26. Apr. 2018
Österreich: Kleines Umsatzloch im Februar

Die Umsatzentwicklung in Österreich hat nach einem guten Start im Februar überraschenderweise einen kleinen Rückschritt eingelegt. Das zeigen Zahlen aus dem Hause Media Control im Auftrag des Hauptverbandes des Österreichischen Buchhandels (HVB). …

Mehr

13. Mär. 2018
Österreich: Plus zum Jahreseinstieg

Auch in Österreich ist der Buchhandel mit einem Plus ins Jahr gestartet. Das ergibt sich aus den Zahlen des Hauptverbands des Österreichischen Buchhandels (HVB), die er in seiner aktuellen Ausgabe des Anzeigers auf der Basis von Media Control-Daten mitteilt. …

Mehr