Umsatz Österreich

17. Nov. 2025
Wirtschaftskammer Österreich: Leserschaft für E-Books wächst schneller als für Print

Die Wirtschaftskammer in Österreich (WKO) erwartet, dass bis 2030 die Zahl der Menschen, die gedruckte Bücher lesen, etwas sinken, und die Zahl derer, die sich in E-Books versenken, deutlich steigen wird. Das geht aus einer Pressemitteilung hervor, die Ende letzter Woche herausgegeben wurde. …

Mehr

31. Okt. 2025
Schweiz: Preise für Bücher erneut über Inflationsrate gestiegen

Nach Angaben von Statistik Austria sind die Preise für Bücher in Österreich im September erneut kräftiger gestiegen als die Inflationsrate. Damit setzen die Preise eine bereits zwei Monate andauernde Bewegung fort. …

Mehr

24. Feb. 2025
Österreich: Bücherpreise entwickeln sich weit unter der Inflationsrate

In Österreich blieb der Anstieg der Bücherpreise im letzten Jahr deutlich unter der Inflationsrate. Das ergibt eine LD-Auswertung der Daten von Statistik Austria, der offiziellen Statistikbehörde in Wien. …

Mehr

19. Dez. 2024
Österreich: Bücherpreise sinken weiter – Inflation steigt

Nach den Erhebungen von Statistik Austria sind im November die Preise für Bücher in Österreich erneut kräftig rückläufig und entwickeln sich weiter in entgegengesetzte Richtung zur Inflationsrate. …

Mehr

26. Nov. 2024
Österreich: Bücherpreise sinken zum dritten Mal in Folge

Nach Angaben von Statistik Austria (StA), der offiziellen Statistikbehörde Österreichs, hat im Oktober die Verbilligung von Büchern dort an Fahrt aufgenommen. Das ergibt eine LD-Auswertung. …

Mehr

25. Jan. 2024
Buchhandel Österreich: Preisentwicklung trägt kleines Umsatzplus

Nach Angaben des Hauptverbandes des Österreichischen Buchhandels (HVB) konnten Sortimenterinnen und Sortimenter ein kleines Plus von 0,3 Prozent im vergangenen Jahr erzielen (Gesamtmarkt: plus 0,8 Prozent). Interessant ist auch hier die Preisentwicklung: Preiserhöhungen gleichen rückläufige Absätze aus, Treiber ist hier vor allem die Belletristik. …

Mehr

26. Jan. 2023
Österreich: Buchhandel kämpft mit niedrigen Preisen

Der Hauptverband des Österreichischen Buchhandels (HVB) hat gestern am späten Nachmittag Bilanz gezogen. Demnach konnten die Sortimenterinnen und Sortimenter in Österreich gegenüber 2021 ein zweistelliges Plus erzielen, mussten aber gegenüber 2019, dem letzten vollen Vor-Corona-Jahr, eine kleine Lücke akzeptieren. Auch hier bleibt die Preisentwicklung weit unter der Inflationsrate. Die Daten von Statistik Austria,der offiziellen Statistikbehörde, zeichnen allerdings einen noch größeren Unterschied. …

Mehr

16. Jan. 2023
Österreich: Bund zahlt Inflationsausgleich für Schulbuchgeschäft

Vielleicht eine Idee für Deutschland? In Österreich erhalten Schulbuchverlage und -händler rückwirkend für das Schuljahr 2022/2023 eine Sonderabgeltung für die Inflationsrate. …

Mehr

29. Sep. 2022
Halbjahresbilanz in Österreich: Kinder- und Jugendbuch ist der Shooting Star

Die österreichische Buchbranche hat noch einmal Halbjahresbilanz gezogen. Nach einem Bericht in der September-Ausgabe des Anzeigers konnte der Buchhandel ein kleines Plus gegenüber dem Vorjahr erzielen, bleibt aber noch hinter 2019 zurück. …

Mehr

24. Aug. 2022
Österreich: Preise für Bücher bleiben weit unter der Inflationsrate

In Österreich sind die Preise für Bücher im Juli erstmals im Jahr deutlich angestiegen. An die Inflationsrate reichen sie trotzdem noch längst nicht heran. Das ergibt eine Auswertung von Statistik Austria, der offiziellen Statistikbehörde. …

Mehr