Umsatz Österreich

22. Feb. 2022
Österreich: Entwicklung der Bücherpreise bleibt unter der Inflationsrate

Auch in Österreich steigen die Preise für Bücher langsamer an als die Inflationsrate. Das ergeben Werte von Statistik Austria, der staatlichen Statistikbehörde. …

Mehr

3. Feb. 2022
„Wie kann man spekulativ arbeiten und pessimistisch sein?“

Der Hauptverband des österreichischen Buchhandels (HVB) hat heute eine Auswertung des vergangenen Jahres veröffentlicht. 2021 sei ordentlich verlaufen, besser als 2020, fasst Alexander Potyka, Vorsitzender des Österreichischen Verlegerverbandes, zusammen. …

Mehr

12. Jan. 2022
Österreichischer Buchmarkt: Online erfolgreich

Der österreichische Buchmarkt hat das abgelaufene Jahr 2021 mit einem Umsatzplus von 4,2 Prozent im Vergleich zu 2020 abgeschlossen und konnte sogar das Vorkrisenjahr 2019 mit 0,4 Prozent überbieten, meldet der Hauptverband des Österreichischen Buchhandels (HVB). …

Mehr

14. Jul. 2021
Österreichischer Buchhandel: Starkes Plus nach erstem Halbjahr

Auch der Hauptverband des Österreichischen Buchhandels (HVB) hat seine Halbjahresbilanz gezogen. Demnach konnten die Verkaufserlöse im Vergleich zum Vorjahr um 6.4 Prozent aufholen, so die Erhebung, die von Media Control durchgeführt wird. Auch hier hat der Buchhandel vor allem von hochpreisigen Titeln profitiert, wie die Entwicklung bei Hardcover/Softcover zeigt. …

Mehr

22. Jun. 2021
Österreich: Preisanstieg bekommt Schub

In Österreich nimmt die Preisentwicklung im Mai noch etwas stärker an Fahrt auf als in Deutschland. Zumindest nach vorläufigen Angaben von Statistik Austria. …

Mehr

15. Jan. 2021
Österreich: Buchhandel in 2020 auch nur mit einstelligem Minus

Der Hauptverband des Österreichischen Buchhandels (HVB) gewährt Nicht-Mitgliedern nur noch zu ausgewählten Zeiten Einblick in seine Zahlen. So zum Beispiel jetzt zum Jahresende. Demnach konnten 2020 auch im deutschsprachigen Nachbarland die Vorjahresumsätze nicht mehr erreicht werden, wie media control im Auftrag des HVB ermittelte. …

Mehr

14. Dez. 2020
Österreich: Kräftiges Minus im November

Anders als in Deutschland und in der Schweiz musste der österreichische Buchmarkt im November ein deutliches Minus hinnehmen. Das berichtet der Hauptverband des Österreichischen Buchhandels (HVB). …

Mehr

27. Aug. 2019
Österreich: Einzelhandel hatte schwieriges Halbjahr

Der stationäre Einzelhandel in Österreich hat im ersten Halbjahr nur wenig profitiert von der nach wie vor guten Binnennachfrage. Das berichtet das EHI. Demnach stieg der Umsatz in den ersten sechs Monaten des Jahres 2019 nominal um 1 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Insgesamt kamen Nettoumsätze von rund 30 Milliarden Euro zusammen. …

Mehr

22. Aug. 2019
Steirische Erfolgsgeschichten

Ob der vielen statistischen Meldungen zu Wohl und Wehe des stationären Buchhandels ist ein Blick in die Regionen oft erfrischend. Das tut die Kronenzeitung mit einem Bericht über die Situation der Sortimenter in der Steiermark. Fazit: Es geht ganz gut. …

Mehr

25. Feb. 2019
Österreich: Buchverkauf 2018 kräftig eingebrochen

Die monatlichen Vergleichsdaten aus dem Österreichischen Buchhandel sind jetzt nur noch für Mitglieder des Hauptverbandes des Österreichischen Buchhandels (HVB) einsehbar. Öffentlich gemacht wird lediglich noch die Jahresbilanz, die im vergangenen Jahr nun erstmals von media control erstellt wurde (zuvor GfK). …

Mehr