Branchenumfrage

23. Apr. 2024
Deutscher Buchhandel: Eigenes Marketing vor Ort wichtigster Umsatztreiber

Am Welttag des Buches und zwei Tage vor dem Start des Libri Campus zeigt eine LD-Umfrage im deutschen Buchhandel, dass das Sortiment bereit ist, sein Marketing und damit seine Umsatzentwicklung selbst in die Hand zu nehmen und sich weniger auf äußere Faktoren zu verlassen. …

Mehr

23. Jan. 2024
Schlechte Stimmung kann Optimismus nicht bremsen

Das Geschäftsklima im deutschen Buchhandel hat sich verschlechtert; die Erwartungen sind trüber geworden. Trotzdem gehen die gleichen Befragten mehrheitlich mit Optimismus in das neue Jahr, ergibt eine LD-Umfrage zu Jahresbeginn. …

Mehr

22. Dez. 2023
Deutsche Buchbranche: Zwischen Konditionenspreizung auf Aufgabenspreizung

Aus Sicht des Buchhandels endet das Jahr mit vielen unerledigten Aufgaben, die auch noch im neuen Jahr beschäftigen werden bzw. die gelöst werden müssen. Das ergibt eine Umfrage im Rahmen des LD-Umsatztests. Dabei geht es vor allem um die Frage, wie man die Kosten in den Griff bekommt. …

Mehr

23. Nov. 2023
KI ist noch kein Thema im Buchhandel

Künstliche Intelligenz (KI) bzw. der Einsatz von ChatGPT oder ähnliche Programme ist bei der Mehrheit im Buchhandel noch überhaupt kein Thema. Die Mehrheit hat sich schlichtweg damit noch nicht auseinandergesetzt. Das ergibt eine Umfrage von LD. …

Mehr

19. Okt. 2023
“Wir erleben keine Klagen über zu hohe Preise“

Der deutsche Buchhandel blickt nach einer LD-Erhebung im Rahmen des Umsatztests zur Frage, „wie kauffreudig erleben Sie die Kundschaft?“, optimistisch auf das Weihnachtsgeschäft und erlebt in der Mehrzahl keine Klagen über zu hohe Preise. …

Mehr

28. Sep. 2023
Deutscher Buchhandlungspreis: Auszeichnen ist nicht gleich fördern

Der Buchhandel sieht den Deutschen Buchhandlungspreis zunehmend kritischer. Dazu gehören auch diejenigen, die den Preis schon öfter bekommen haben. Für einen großen Teil ist unklar, ob das ein geeignetes Instrument der Förderung ist, so eine Umfrage von LD im Rahmen des Umsatztests. …

Mehr

22. Aug. 2023
Kulturpass: „Wir bekommen guten Einblick in die Altersgruppe“

Die Mehrheit der Buchhandlungen berichtet inzwischen von positiven Erfahrungen und guten Verkäufen mit dem Kulturpass. Das ergibt eine stichprobenartige Umfrage von LD. …

Mehr

24. Jul. 2023
Sortiment: Vertreterinnen und Vertreter wichtige Kommunikationsfaktoren

Für die Mehrheit der Unternehmerinnen in den Buchhandlungen sind Vertreter nach wie vor wichtige Kommunikationsfaktoren. Viele halten sie weiterhin für ein sehr wichtiges Bindeglied innerhalb der Branche. Das ergab eine LD-Umfrage im Sortiment. …

Mehr

24. Mär. 2023
Wie sieht der Deutsche Buchhandel die Leipziger Buchmesse?

Für die deutschen Buchhändlerinnen und Buchhändler hat die Leipziger Buchmesse eine wichtige und bundesweite Bedeutung, deshalb findet eine Mehrheit wichtig, dass sie wieder stattfindet. Allerdings: Die Zahl derjenigen, die hinfährt, hält sich die Waage mit der Zahl, die nicht kommen (können). Das ergibt eine Umfrage von LD auf die Frage „Welche Bedeutung hat aus Ihrer Sicht die Leipziger Buchmesse?“. …

Mehr

27. Feb. 2023
Innenstadtentwicklung: Buchhandel eher enttäuscht

Seit Jahren wird über die Entwicklung in den Innenstädten diskutiert, es gab auch zahlreiche Initiativen, doch in den Augen der meisten Buchhändlerinnen und Buchhändler vor Ort kommt kaum etwas voran. Das ergibt eine Umfrage im LD-Umsatztest. …

Mehr