Autoren

16. Mär. 2022
Autorenleben: Knochenarbeit statt Muse

Ohne Nebenjob geht es nicht. Das ist die bittere Erkenntnis der meisten Autorinnen und Autoren in Deutschland. …

Mehr

27. Jan. 2021
Selbstständige: beim Kinderkrankengeld diskriminiert

Über 30 Selbstständigenverbände richten sich in einem offenen Brief an Bundesgesundheitsminister Jens Spahn und kritisieren darin die Diskriminierung von selbstständigen Eltern beim Kinderkrankengeld, meldet der Verband der Gründer und Selbstständigen e.V. (VGSD). …

Mehr

30. Sep. 2020
Transgender: Shitstorm gegen J.K. Rowling  

Rest in Peace, J.K. Rowling“ und ein Grabstein mit der Aufschrift „Bedeutungslose Trans-Feindin“ auf Twitter, Videos, in denen Harry-Potter-Bücher verbrannt werden, auf TikTok, das sind die Reaktionen auf das neue Buch von J.K. Rowling, Böses Blut, das unter dem Pseudonym Robert Galbraith erschienenen ist. …

Mehr

22. Jul. 2020
Bücher aus den Regalen nehmen?  

Nach der Weigerung von Thalia, die Bücher von Attila Hildmann aus dem Programm zu nehmen, regt sich heftiger Widerstand im Netz, berichtet die Neue Westfälische (NW). …

Mehr

10. Jun. 2020
Nina George: „Wir Autorinnen und Autoren haben ein gutes Verhältnis zum Buchhandel“

Das European Writers Council (EWC) hat vor kurzem das Ergebnis einer europaweiten Befragung veröffentlicht (wir berichteten): Schriftstellerinnen und Schriftsteller, sowie Übersetzerinnen und Übersetzer, sind diejenigen, die durch Corona die größten Einkommenseinbußen haben. Die nationalen Sofortprogramme helfen genau dieser Gruppe nicht. …

Mehr

4. Jun. 2020
Die schreibende Zunft verliert am meisten

Das European Writers´ Council (EWC), der Europäische Rat der Schriftstellerinnen und Schriftsteller, hat eine Umfrage zu den wirtschaftlichen Auswirkungen der Coronakrise auf Autorinnen und Autoren, Übersetzerinnen und Übersetzer und den gesamten Buchmarkt Europas veröffentlicht. …

Mehr

28. Mai. 2020
US-Autoren mehrheitlich schon vor Krise unter Existenzminimum

Wenn es nach der deutschen Bundesregierung geht, sollen Unternehmen, denen es vorher schon schlecht ging, in Corona-Zeiten nicht gefördert werden. Betrachtet man mit diesen Kriterien die Einkommen der US-Autorinnen und -Autoren, würde man die Mehrzahl sich selbst überlassen müssen. Die Zahl der Schriftstellerinnen und Schriftsteller, die von ihrer Arbeit leben können, war auch schon vorher dramatisch gesunken. Bereits vor Ausbruch der Krise hatte Amerikas älteste Vereinigung, die Authors Guild, eine Auswertung veröffentlicht, die jetzt noch einmal Beachtung finden dürfte. …

Mehr

10. Jan. 2019
USA: Verdienste der Autoren massiv eingebrochen

USA: Land der Bestseller und damit ein Traumland für Autoren? Mitnichten. Nach der kürzlich veröffentlichten Einkommensstudie für Autoren in den USA hat der Durchschnittserlös 2017 einen neuen Tiefstand erreicht. Das hat die Author’s Guild bekannt gegeben. …

Mehr