Andere Branchen

7. Apr. 2022
PBS-Handel meldet leichtes Minus im letzten Jahr

Die verschärften Coronaregeln Anfang letzten Jahres und Lieferprobleme während des Weihnachtsgeschäfts haben dem stationären Büro- und Schreibwarenfachhandel zugesetzt. Trotzdem konnte er den Rückgang der Umsätze in Grenzen halten, lässt sich der Pressemitteilung des Handelsverbands Büro und Schreibkultur entnehmen. Bei Büromöbeln gab es dagegen ein kräftiges Plus. …

Mehr

23. Feb. 2022
Valora: zurück in der Gewinnzone

Die Valora-Gruppe hat ihre Umsätze im Vergleich zum Vorjahr stabilisieren und das Betriebsergebnis (EBIT) auf CHF 30,3 Mio. (ca. 29 Mio. Euro) steigern können. Das geht aus ihrer heute veröffentlichten Mitteilung hervor. …

Mehr

9. Feb. 2022
Kinojahr 2021: Achterbahnfahrt

Auch das Kinojahr 2021 war von Corona geprägt. Die Besuchs- und Umsatzzahlen liegen erneut knapp zwei Drittel unter den Werten von pandemiefreien Jahren, meldet die Filmförderungsanstalt (FFA). …

Mehr

31. Jan. 2022
DVSI: Spielzeugumsätze gesteigert, Preiserhöhungen angekündigt

Die Spielzeugindustrie hat nach eigenen Erhebungen erneut ein erfolgreiches Jahr hinter sich. Trotz der weitbekannten Engpässe. Nun kündet in einem Bericht des Handelsblatts ein erster der Großen in der Branche Preiserhöhungen an. Offenbar schlägt die Erhöhung der Erzeugerpreise jetzt durch. …

Mehr

21. Dez. 2021
Textilwirtschaft: hohes Plus durch Lockdownvorlage

Ähnlich wie im Buchhandel sieht es bei den Textilhändlern aus. Auch hier beschert die Lockdown-Vorlage, wie es in der Auswertung des Testclubs der Fachzeitschrift TextilWirtschaft heißt, ein kräftiges Plus. …

Mehr

14. Dez. 2021
Textilhandel mit erstem Wochenminus vor drittem Advent

Der Modehandel mit einem ohnehin tiefem Vergleichsniveau fuhr in der zweiten Dezemberwoche sein erstes Minus seit August ein, berichtet die TextilWirtschaft (TW). …

Mehr

30. Nov. 2021
Modehandel mit 15 Prozent / Unsicherheiten bei der Kundschaft

Die Modehändler haben zwar schöne Zahlen in der ersten Adventswoche produziert, zufrieden sind sie dennoch nicht, heißt es in der Auswertung des Testclubs bei der TextilWirtschaft (TW). …

Mehr

16. Nov. 2021
Verkauf von DVD- und Blue-Rray-Playern geht zweistellig zurück

Der Verkauf von Geräten zum Abspielen von Video-Formaten ist nach den ersten drei Quartalen, wie kaum anders zu erwarten, weiter rückläufig. Das weist der heute veröffentlichte Home Electronic Markt Index (HEMIX) aus. …

Mehr

12. Nov. 2021
Überm Tellerrand: mit Omnichannel Innenstädte beleben

Nach 100 Tagen auf dem Posten des neuen Chefs der Ceconomy AG (Media Markt/Saturn) hat Karsten Wildberger weitreichende Pläne, mit denen er auch das stationäre Geschäft stärken will. „Omnichannel“ ist sein Schlagwort, in dem er sogar einen Vorteil gegenüber Amazon sieht, wie er jetzt im zweiseitigen Interview mit dem Handelsblatt aufzeigt. Dabei will er Amazon sogar einbinden. …

Mehr

5. Nov. 2021
PBS-Markt hat 2020 nicht von mehr Homeoffice profitiert

Der Umsatz im Gesamtmarkt von Papier-, Büro- und Schreibwaren ist laut kürzlich veröffentlichtem Geschäftsbericht des Handelsverbands Wohnen und Büro (HWB) 2020 um 11,7 Prozent zurückgegangen. Etwas stärker war der Rückgang im Ladengeschäft, etwas weniger kräftig beim Streckenhandel bzw. Direktvertrieb. …

Mehr