Andere Branchen

29. Jan. 2024
PBS-Branche: Sparwille bei Kundschaft ist Chance für stationären Handel

Nach Angaben des Handelsverbands Büro und Schreibkultur (HBS) konnte der Markt für Büro, Papier und Schreibwaren (PBS) im letzten Jahr mit 13,3 Mrd. Euro die höchsten Umsätze seit 2019 verzeichnen. Gegenüber dem Vorjahr war ein kleines Plus drin. …

Mehr

6. Dez. 2023
Markt für Bürowirtschaft wird weiter durcheinandergewirbelt

Nach dem heute vorgelegten Geschäftsbericht des Handelsverbands Wohnen und Büro (HWB) wächst der Markt für Schreibwaren und Papier vor allem dort, wo weiterhin viel im Homeoffice gearbeitet wird. Verlierer bleiben die, die Büroflächen ausstatten. …

Mehr

29. Nov. 2023
Spielwarenbranche: Krise mit Lichtblicken

Gestern traf sich die Spielwarenbranche in Nürnberg zur Branchenpressekonferenz, ist auf Das Spielzeug nachzulesen. …

Mehr

4. Okt. 2023
Essen: Trends der Spielemesse

Mit der diesjährigen „Spiel“ findet zum 40. Mal die deutsche Messe für Brett- und Gesellschaftsspiele statt. Sie bringt von Donnerstag bis Sonntag fast 1000 Aussteller mit gut 180.000 Besucherinnen und Besuchern aus 56 Nationen zusammen. …

Mehr

18. Aug. 2023
Direktvertrieb schafft 2022 kräftiges Plus

Der Direktvertrieb, eine auch im Buchhandel immer wieder diskutierte Verkaufsvariante, feiert weiter fröhliche Erfolge. Er konnte ihre Umsätze im letzten Jahr um 6,6 Prozent steigern, meldet das Portal Internet World. …

Mehr

1. Aug. 2023
Apothekensterben: Auf eine Neueröffnung kommen acht Schließungen

Wie geht es den anderen? Gern wird ein Buchhandelssterben beklagt, doch bei den Apotheken sieht es aktuell dramatischer aus, berichtet der Nachrichtendienst Apotheke Adhoc. Dieser schlägt nach einer Abfrage bei den Landesapothekenkammern jetzt Alarm: Nach dem ersten Halbjahr ist die Zahl der Schließungen in manchen Kammerbezirken bereits so hoch wie im ganzen letzten Jahr. …

Mehr

30. Jun. 2023
Innenstadtbelebung: Bankfilialen vor Ort weiter wichtiger Faktor

Lokale Bankfilialen sind weiter ein wichtiger Faktor als Grund für den Besuch einer Innenstadt. Das gilt, obwohl 95 Prozent der Menschen ihre Bankgeschäfte inzwischen online abwickeln. Diesen Befund ergibt eine Befragung des eher unverdächtigen Digitalverbands Bitkom zum Verhalten von Bankkundinnen und -kunden. Die Tragik ist offenbar, dass die Bankhäuser selbst dies nicht erkennen. …

Mehr

31. Mai. 2023
EHI: Umsatz der Handelsgastronomie auf Vor-Corona-Niveau

Die Handelsunternehmen in Deutschland haben mit ihrem Gastronomie-Umsatz im Jahr 2022 bereits das Niveau vom Vor-Corona-Jahr 2019 erreicht, so ein Ergebnis des aktuellen Whitepapers Handelsgastronomie in Deutschland 2023 des EHI Retail Instituts, das in Kooperation mit GfK entstanden ist. …

Mehr

18. Apr. 2023
Die neue Insolvenz-Mode bei den Modeunternehmen

108 Prozent mehr Insolvenzen gab es im Modeeinzelhandel im ersten Quartal. Die Entwicklung klingt beeindruckend. In absoluten Zahlen betrachtet haben 27 Mode- und Schuhhändler ihre Zahlungsunfähigkeit gemeldet. Das Handelsblatt hat die Lage analysiert und herausgefunden, dass die Unternehmen sich davon unter anderem Wettbewerbsvorteile erhoffen. Deshalb könnte das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht sein. …

Mehr

10. Mär. 2023
Textil-, Schuh- und Lederwarengeschäfte: Online-Verkäufe unwirtschaftlich

Eine Umfrage des BTE Handelsverbands Textil, Schuhe, Lederwaren hat ergeben, dass sich für die stationären Händler der vom Verband vertretenen Produktgruppe der Verkauf über Online-Plattformen überwiegend nicht rechnet. …

Mehr