Andere Branchen

3. Jun. 2020
Textilhandel: Das Minus wird kleiner

Auch in der Textilwirtschaft geht es langsam wieder bergauf, wie die Zahlen des Testclubs der Zeitschrift TextilWirtschaft für die 22. Kalenderwoche zeigen. …

Mehr

25. Mai. 2020
Verändern sich die Hochstraßen und kommen die Schnäppchenjäger?

Wie geht es den Nachbarn in der Hochstraße? Der deutsche Textilhandel kämpft sich immer weiter aus dem zweistelligen Minus-Keller. Der Branche ohne Rückgaberecht und Preisbindung stehen aber weitere harte Zeiten bevor. Sie tut deshalb alles, was die Schnäppchenjäger in die Stadt locken könnte. …

Mehr

19. Mai. 2020
Hemix: DVD-Player weiterhin gefragt

Der Markt für Heimelektronik hat im ersten Quartal nach einigen Quartalen der Stagnation wieder einmal ein kleines Plus erzielt. Nach Daten des Home Electronics Markt Index Deutschland (HEMIX) hatte das Corona-Virus in den letzten Tagen der ersten drei Monate nur begrenzte Auswirkungen. Allerdings eher nicht in den für die im Buchhandel relevanten Bereichen. …

Mehr

5. Mai. 2020
Textilhandel: Öffnung zeigt Läden weit entfernt von Vor-Corona-Zeiten

Dem Textilhandel hat die Öffnung nach dem Lockdown noch nicht so viel gebracht. In den ersten beiden Wochen blieben die Zahlen hoch zweistellig unter dem Vorjahr, wie der Testclub der Fachzeitschrift TextilWirtschaft zeigt. …

Mehr

28. Apr. 2020
Modehandel: Ein Drittel weniger nach erster Öffnungswoche – Luxusgüter liefen am besten

Die erste Woche nach der Wiedereröffnung hat den Textilhandel nicht zur Rückkehr in die Normalität geführt, zeigen die Erhebungen des Testclubs der Fachzeitschrift TextilWirtschaft (TW). …

Mehr

23. Apr. 2020
Zeitungs- und Zeitschriftenmarkt bereits im ersten Quartal mit Einbruch

„Die Corona-Krise trifft den deutschen Zeitschriftenmarkt mit voller Wucht. Der Einbruch des Anzeigengeschäfts, magere Umsatzzuwächse im Vertrieb, ein fehlendes Veranstaltungsgeschäft und steigende Zustellkosten zwingen immer mehr Verlage, Kurzarbeit anzumelden“, so fasst die Plattform Meedia die derzeite Lage im Blätterwald zusammen. …

Mehr

21. Apr. 2020
Wellpappenindustrie beteuert Liefersicherheit für Versandverpackungen

Sind Versandverpackungen das neue Klopapier für den Handel? Über die Verfügbarkeit von Umschlägen und Kartonagen aus Papier und Pappe haben wir bereits gestern spekuliert. Zumindest für die Erzeugerpreise konnte dabei Entwarnung gegeben werden. Heute haben wir noch einmal bei verschiedenen Verbänden nachgefragt. …

Mehr

3. Apr. 2020
Schlechte Erfahrungen mit KfW-Krediten

„Wie geht es den anderen?“, ist eine beliebte LD-Frage und bedeutet, dass wir nach Entwicklungen in anderen Branchen fragen, die die Hochstraßen beleben und damit auch wichtig für die Laufkundschaft im Buchhandel sind. Verfolgt man die Berichte aus dem Fachportal TextilWirtschaft des Deutschen Fachverlags, dann zeigt sich dort durchaus eine Dramatik. …

Mehr

6. Mär. 2020
Weniger Smartphones, mehr DVD-Geräte verkauft

Der Verkauf von Smartphones stagnierte auch im vergangenen Jahr. Das zeigen die Zahlen des Home Electronics Markt Index (Hemix) für 2019. …

Mehr

5. Mär. 2020
PBS-Umsätze 2019 leicht verbessert

Wie der Buchhandel blickt auch der Handelsverband Bürowirtschaft auf leicht gestiegene Umsätze im vergangenen Jahr zurück. Sowohl über alle Vertriebsschienen als auch in den Läden konnte mehr an Papier, Büro- und Schreibwaren (PBS) verkauft werden. …

Mehr