Erhebungen im Verlgeich

22. Sep. 2021
Buchhandelsumsatz: Destatis mit mehr als 5 Prozent Minus

Das Statistische Bundesamt (Destatis) hat im Hinblick auf die Juli-Umsätze deutlich schlechtere Nachrichten als die Branchenerhebungen. Letztere waren sich wenigstens beim positiven Vorzeichen einig, Destatis durchkreuzt das jetzt mit einem Minus. …

Mehr

15. Sep. 2021
Umsatzerhebungen für Deutschland zeigen Differenzen im August

Die beiden Erhebungen zur Umsatzentwicklung im Deutschen Buchhandel, Branchen-Monitor Buch (BMB) und LD-Umsatztest (LD) zeigen für den August unübersehbare Differenzen auf. …

Mehr

19. Aug. 2021
Destatis: Zweistelliges Minus im Buchhandel zur Jahreshälfte

Ein weiterhin etwas pessimistischeres Bild als die Branchenerhebungen zeichnet das Statistische Bundesamt von den Umsatzentwicklungen im deutschen Buchhandel. Hier stehen nun die Halbjahreswerte zur Verfügung. …

Mehr

17. Aug. 2021
Deutliche Unterschiede in den Branchenerhebungen

Die Branchenerhebungen differieren in den Juli-Auswertungen erheblich. Während der LD-Umsatztest (LD) auf der Basis von 60 Buchhandlungen ein Plus von 6,7 Prozent über alle Verkaufskanäle meldet, kommt der Branchen-Monitor Buch (BMB) „nur“ auf plus 2,0 Prozent über alle Vertriebswege. …

Mehr

19. Jul. 2021
Auch Destatis errechnet Minus im Mai für Buchhandel

Nach den Erhebungen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) entwickelten sich die Mai-Umsätze im Buchhandel einstellig unter Vorjahr. Doch auch hier geht der Trend klar bergauf. Auch der Einzelhandel kam nicht in die Pluszone, wenn auch nur knapp nicht. …

Mehr

15. Jul. 2021
Branchenerhebungen: Sortiment im Minus – fragt sich wie tief

Gestern haben wir schon mit der Halbjahresbilanz des österreichischen Buchhandels ein paar Daten verglichen. Heute stellen wir noch einmal den Vergleich der Erhebungen in Deutschland zusammen. Dabei fällt die Halbjahresbilanz durchaus unterschiedlich aus. Allerdings waren Vorjahresvergleiche zeitweise schwierig.  …

Mehr

18. Jun. 2021
Destatis: Umsätze im Buchhandel im April ein Drittel über Vorjahr

Auch nach den Erhebungen des Statistischen Bundesamts (Destatis) hat der deutsche Einzelhandel für Bücher im April einen kräftiges Plus gegenüber dem Vorjahr erzielt. Wie auch bei den Branchenerhebungen hat dieser aber nicht ausgereicht, um den Rückgang im Vorjahressmonat wieder gutzumachen. …

Mehr

14. Jun. 2021
Vergleich der Erhebungen: Deutliche Differenzen

Die Erhebungen der Branche zu den Mai-Umsätzen im deutschen Buchhandel differieren erheblich. Aber auch innerhalb des Branchenmonitors Buch gibt es erhebliche Unterschiede bei den verschiedenen Vertriebswegen. …

Mehr

19. Mai. 2021
Destatis: Märzumsätze brachten Niveau von 2019 noch nicht zurück

Das Statistische Bundesamt hat jetzt auch Zahlen zur Umsatzentwicklung des Einzelhandels mit Büchern für den März vorgelegt. Auf dem ersten Blick hätte der Buchhandel das Minus des Vorjahres durchaus aufgeholt. Doch die Rohdaten geben das nicht her. …

Mehr

17. Mai. 2021
Branchenerhebungen: Umsatzverbesserung auf unterschiedlicher Basis

Über die Entwicklungen im April kommen die Branchenerhebungen zu unterschiedlichen Ergebnissen. Vor allem die Frage, inwieweit die Branche aus dem Minus kommt, wird unterschiedlich bewertet. Das liegt an der schwierigen Berechen- bzw. Vergleichbarkeit, aber auch an den unterschiedlichen Basen. …

Mehr