Erhebungen im Verlgeich

20. Jan. 2020
Destatis meldet knapp drei Prozent Plus für November

Das Statistische Bundesamt (Destatis) hat jetzt die Umsatzentwicklung im Buchhandel für den November 2019 errechnet. Nachdem die Werte davor unter den Branchenerhebungen lagen, fiel der elfte Monat von Amts wegen deutlich besser aus. …

Mehr

13. Jan. 2020
Branchenerhebungen: Tendenz stimmt überein

Im Großen und Ganzen sind sich die Erhebungen von Langendorfs Dienst (LD) und Branchen-Monitor Buch (BMB) einig: 2019 war ein Jahr mit einem Plus. Und das lag über einem Prozent. …

Mehr

19. Dez. 2019
Destatis: Buchhandel im Oktober gut im Plus

Beim Statistischen Bundesamt stehen jetzt die Zahlen zu den Buchhandelsumsätzen im Oktober bereit. Da kann man sich noch einmal an der Vergangenheit wärmen, das heißt, sich daran erinnern, dass es bisher nicht so schlecht lief. …

Mehr

17. Dez. 2019
Die November-Umsätze im Vergleich

Bis Ende November war der Buchhandel in Deutschland deutlich im Plus. Das bestätigen übrigens beide Erhebungen der Branche. Dabei fielen die LD-Werte etwas besser aus als die vom Branchen-Monitor Buch (BMB). Allerdings hat das seinen Grund. …

Mehr

20. Nov. 2019
Buchhandel: Destatis mit deutlichem Minus im September

Etwas pessimistischer als die Branchenerhebungen sieht das Statistische Bundesamt die Entwicklung im deutschen Buchhandel. Zumindest bis zum Monat September, dessen vorläufige Daten das Amt jetzt veröffentlicht hat.  …

Mehr

18. Nov. 2019
Umsatzerhebungen gleichen sich an

Die Zahlen der beiden Erhebungen der Buchbranche, Branchen-Monitor Buch (BMB) und LD-Umsatztest (LD), weichen im Oktober zwar etwas voneinander ab, aber kumuliert nähern sie sich trotz ihrer unterschiedlichen Erhebungsbereiche deutlich an.. …

Mehr

22. Okt. 2019
Auch im August hat das Plus amtlichen Segen

Das Statistische Bundesamt hat jetzt differenziertere Zahlen zum Einzelhandelsumsatz im August vorgelegt. Danach konnte der Buchhandel im vorletzten Monat um 2,1 Prozent zulegen. Für die ersten acht Monate ergibt sich ein Umsatzplus von 1,6 Prozent. …

Mehr

22. Okt. 2019
Vorläufig: Amt bestätigt August-Plus

Mehr

16. Okt. 2019
Nach beiden Erhebungen steht der Buchhandel gut im Plus

Beide Erhebungen, LD-Umsatztest und Branchen-Monitor Buch (BMB), zeigen zur diesjährigen Frankfurter Buchmesse: Dem Buchhandel geht es so gut wie lange nicht mehr. Auch wenn die Zuwächse nur sehr schmal sind. Aber mit ihnen lassen sich bis jetzt sogar die eine oder andere Kostensteigerung finanzieren, auch wenn dies eigentlich selbstverständlich sein sollte. …

Mehr

19. Sep. 2019
Destatis bestätigt Juli-Plus im Buchhandel

Das Statistische Bundesamt (Destatis) hat nun auch für den Juli die Umsatzentwicklungen im deutschen Einzelhandel und seinen Teilbranchen erstellt. Demnach kommt der Buchhandel auf ein Plus von 5,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr. …

Mehr