Erhebungen im Verlgeich

18. Mär. 2021
Destatis errechnet noch schlechtere Umsätze für Januar

Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) hat der Einzelhandel mit Büchern im Januar mehr als die Hälfte seiner Einnahmen im Vergleich mit dem ersten Monat 2020 eingebüßt. Damit legen die Wiesbadener etwas schlechtere Zahlen vor als die Branchenerhebungen. Allerdings sind diese noch vorläufig. Die Jahresberechnung für 2020 wurde dafür deutlich nach oben korrigiert. …

Mehr

16. Mär. 2021
Starke Differenzen bei den Branchenerhebungen

Die beiden Branchenerhebungen LD-Umsatztest (LD) und Branchen-Monitor Buch (BMB) zu vergleichen, ist derzeit im Detail nicht besonders aussagekräftig. Zumal je nach Buchhandelsgröße die Zahlen sehr differieren. So spiegelt sich diese in der Zusammenstellung der Panels. …

Mehr

18. Feb. 2021
Weihnachtsgeschäft laut Destatis deutlich stärker rückläufig

Wir sind so begeistert, dass wir nun in den Newsletter pro Meldung auch ein Bild integrieren können, dass wir gestern zu unserer Meldung über die Entwicklung des Buchumsatzes nach den Erhebungen des Statistischen Bundesamtes ganz vergessen haben, den Text mitzuschicken. Vielleicht hat es auch wegen der Neuerung kaum jemand gemerkt. Dabei haben wir ausführlich ausgewertet und Vergleiche mit den Branchenerhebungen angestellt. Deshalb holen wir hier nach: …

Mehr

17. Feb. 2021
Destatis: Buchhandel knapp unter zweistelligem Minus

Nach vorläufigen Angaben des Statistischen Bundesamtes ist das Minus im Buchhandel im vergangenen Jahr deutlich höher ausgefallen, als die Branchenerhebungen ermittelt haben. Immerhin blieb es aber gerade noch einstellig. …

Mehr

17. Feb. 2021
Destatis: Buchhandel 2020 knapp unter zweistelligem Minus

Mehr

15. Feb. 2021
Buchhandel: Januar war nur ein halber Monat

Ein Vergleich der Erhebungen über die Umsatzentwicklungen im Januar 2021 wird aufgrund der Verkaufskanalverschiebungen immer schwieriger. Dennoch liegen zwei Werte der beiden Umsatzerhebungen ziemlich nah beieinander. …

Mehr

22. Jan. 2021
Beide Branchenerhebungen zeigen verschärftes Minus durch Lockdown

Beide Branchenerhebungen, Branchen-Monitor Buch (BMB) und der LD-Umsatztest (LD), zeigen für die Entwicklung bei den Buchhandelsumsätzen für das vergangene Jahr in eine ähnliche Richtung, allerdings mit kleinem Abstand. Beide errechnen ein moderates Minus, damit blieb die große Katastrophe zwar aus, aber die Zuwächse der letzten beiden Jahre sind zunichte gemacht. …

Mehr

21. Jan. 2021
Destatis sieht deutschen Buchhandel tiefer im Minus

Auch für den November hat das Statistische Bundesamt deutlich schlechtere Zahlen bei der Umsatzentwicklung im Buchhandel ermittelt als die Branchenerhebungen. Das zeigen kürzlich veröffentlichte Zahlen. …

Mehr

18. Dez. 2020
Destatis bewertet den Oktober schlechter als die Branchenerhebungen

Das Statistische Bundesamt (Destatis) hat die Entwicklung der Buchhandelsumsätze im Oktober deutlich negativer bewertet als die Branchenerhebungen. Das zeigen die jetzt zur Verfügung gestellten Daten zur Entwicklung der Einzelhandelsumsätze. …

Mehr

17. Dez. 2020
Beide Branchenerhebungen sehen November deutlich im Plus

Die beiden Branchenerhebungen LD-Umsatztest (LD) und Branchen-Monitor Buch (BMB) sahen die Umsätze im November deutlich über dem Vorjahr, wenn auch auf unterschiedlichem Niveau, wie ein Vergleich zeigt. …

Mehr