Erhebungen im Verlgeich

20. Nov. 2018
Destatis meldet deutlich schlechtere Umsatzentwicklung für den September

Deutlich schlechter als nach allen Branchenerhebungen sei die Umsatzentwicklung im Handel mit Büchern nach Erhebungen Statistischem Bundesamt im September gewesen. Nach vorläufigen Auswertungen hätte der Buchverkauf 4,3 Prozent weniger eingebracht. …

Mehr

19. Nov. 2018
Branchenerhebungen nähern sich etwas an

Beide Erhebungen der Branche, Langendorfs Dienst (LD) und Branchen-Monitor Buch (BMB) verzeichneten für den Oktober ein kräftiges Plus, das allerdings etwas unterschiedlich ausfiel. Das war erwartbar, weil es ein bzw. zwei Verkaufstage mehr gab.  …

Mehr

19. Okt. 2018
Augustumsätze: Destatis toppt Branchenerhebungen

Das Statistische Bundesamt (Destatis) hat jetzt seine Berechnung zur Erlösentwicklung im August für den Einzel-, aber auch für den Buchhandel veröffentlicht. Demnach sind die Erlöse im Sortiment um 3,5 Prozent gestiegen. …

Mehr

17. Okt. 2018
Differenzen in den Umsatzerhebungen vergrößern sich

Auch für den September liegen die beiden Umsatz-Erhebungen in der deutschen Buchbranche auseinander, wie ein Vergleich zeigt. …

Mehr

24. Sep. 2018
Unterschiedliche Zahlen nach dem Sommer

Die Umsatzerhebungen in der Branche von Langendorfs Dienst (LD) und Branchen-Monitor Buch (BMB) zeichnen auch im August ein uneinheitliches Bild. Vermutlich ist das auf die unterschiedlichen Abfrageumfänge zurückzuführen. …

Mehr

21. Sep. 2018
Destatis: Buchhandel im Juli fünf Prozent unter Vorjahr

Das Statistische Bundesamt hat nun auch seine vorläufigen Erhebungen zum deutschen Buchhandel veröffentlicht. Demnach verzeichnete es im Juli einen Umsatzrückgang von 5,1 Prozent. …

Mehr

16. Jul. 2018
Rechnungsumsätze verschieben das Bild vom Juni in den Erhebungen

Bei der Ermittlung der Juni-Umsätze im deutschen Buchhandel weichen die Erhebungen der Branche auf dem ersten Blick deutlich voneinander ab. Beim genaueren Vergleich zeichnen sie aber doch ein ähnliches Bild nach dem ersten Halbjahr. …

Mehr

20. Jun. 2018
Auch Destatis kommt auf zweistelliges Minus im April

Das Statistische Bundesamt hat jetzt auch seine Umsatzzahlen im Einzelhandel und für den Buchverkauf im April fertig. Auch hier zeigt sich -wie in den Branchenerhebungen - ein zwei-stelliges Minus. …

Mehr

18. Jun. 2018
Vergleich der Erhebungen: Mai-Minus in unterschiedlicher Höhe

Beide Erhebungen sehen die Buchhandelsumsätze im Mai unter denen des Vorjahresmonats. Deutlich unterschiedlich ist dabei allerdings die Höhe. …

Mehr

18. Mai. 2018
Vergleich zeigt: kein gravierender Rückgang im Buchhandel

Nach dem ersten Drittel des Jahres hat der deutsche Buchhandel im Großen und Ganzen immerhin nicht noch weiter an Umsatz verloren. Diese Aussage lässt sich nach dem Vergleich beider Umsatzerhebungen der Branche festhalten. …

Mehr