Verlage

15. Jun. 2018
Bastei Lübbe erwartet 30 Prozent weniger Umsätze

Bastei Lübbe hat heute überraschend eine Verlustwarnung für das Geschäftsjahr 2017/2018 herausgegeben. Demnach kalkuliert der als Prime Standard an der Frankfurter Wertpapierbörse notierte Verlag mit einem Ergebnisverlust von 18 Mio. Euro. …

Mehr

20. Apr. 2018
Springer Nature: Wie der nächste Verlag an die Börse kommen soll

Im Handelsblatt haben Stefan von Holtzbrinck und Ewald Walgenbach, Geschäftsführer des Finanzinvestors BC-Partners ihre Vorstellungen skizziert, wie sie Springer Nature an die Börse bringen wollen. Derzeit hält die Holtzbrinck Publishing Group eine Beteiligung von 53 Prozent an dem Wissenschaftsverlag. Bereits beim Zusammenschluss mit Macmillan Science and Education vor drei Jahren habe BC-Partners signalisiert, aus der Kooperation auszusteigen zu wollen. …

Mehr

28. Mär. 2018
Bastei Lübbe stößt BuchPartner ab

Die Bastei Lübbe AG hat ihre Beteiligung am Nebenmarktspezialisten BuchPartner verkauft. Das geht aus einer Unternehmensmeldung hervor. …

Mehr

27. Mär. 2018
Rekordergebnis bei Bertelsmann

Die Bertelsmann SE hat im abgelaufenen Geschäftsjahr den Umsatz auf 17,2 Milliarden Euro gesteigert. Das operative Ergebnis erreichte den Rekordwert von 2,6 Milliarden Euro, unterm Strich kam dabei ein Konzernergebnis von 1,2 Milliarden Euro heraus, der höchste Wert seit 2006. Das teilte das Unternehmen mit. …

Mehr

22. Feb. 2018
Für Verleger war 2016 ein gutes Jahr

Die Umsatzsteuerstatistik von Destatis, die wir gestern in Bezug auf den Buchhandel bereits ausgewertet haben, hält noch weitere interessante Erkenntnisse parat. …

Mehr

21. Feb. 2018
Bastei Lübbe: Umsatzminus bestätigt, Buchgeschäft besser als erwartet

Bastei Lübbe hat heute mit den veröffentlichen Zahlen für die ersten neun Monate seines Geschäftsjahres weitgehend den einer Vorab-Pressemitteilung entsprochen. Mit einer entscheidenden Ausnahme. …

Mehr

23. Nov. 2017
Bastei Lübbe-Hauptversammlung: neuer Vorstand über 18 Prozent teurer

Das war zu erwarten: Auf der gestrigen Hauptversammlung der Bastei Lübbe AG sind der alte Vorstand und der bereits ausgeschiedene Aufsichtsrat nicht entlastet worden. Die Entscheidung dazu hat die Hauptversammlung auf das nächste Aktionärstreffen verschoben. Damit deutet ales darauf hin, dass im Hintergrund noch Klagen laufen …

Mehr

21. Nov. 2017
Bastei Lübbe-Bilanz: helle Seiten stärker als dunkle

Zur Halbzeit im Geschäftsjahr stehen die Bastei Lübbe-Umsätze im Schlaglicht. Ein kräftiger Bucherlös rettet ein rückläufiges Retail-Geschäft. Insgesamt konnten die Erlöse im zweiten Quartal aber um 8,3 Prozent (41,160 Mio. Euro) gesteigert werden. …

Mehr

7. Nov. 2017
Bastei Lübbe: Oolipo-Abschreibung höher als digitaler Quartalsumsatz

Entweder Bastei Lübbe konnte das digitale Flatrate-Lesen nicht etablieren oder die Leser hatten schlicht keine Lust darauf. Wie das Unternehmen heute mitteilt, wird der Verlag das Digital-Projekt Oolipo wohl aufgeben und außerplanmäßig mit 3 Mio. Euro abschreiben. …

Mehr

12. Okt. 2017
Ravensburger: Wachstum über alle Vertriebswege

Der neue kaufmännische Geschäftsführer bei Ravensburger, Urban van Melis, hat auch in diesem Jahr die Tradition fortgesetzt, auf der Frankfurter Buchmesse ein Zwischenresümee zu ziehen, so wie das sein Vorgänger Johannes Hauenstein eingeführt hatte. …

Mehr