Verlage

6. Okt. 2021
Papiermangel schafft Probleme für Verlage

Papier ist knapp und teuer. Darauf haben wir schon hingewiesen, jetzt haben auch andere Medien, beispielsweise die Badische Zeitung und die Süddeutsche Zeitung, das Thema aufgegriffen. …

Mehr

9. Sep. 2021
DFG wirft Fachverlagen Wissensspionage vor

Wissenschaftliche Fachverlagskonzerne geraten offenbar auf neue Weise unter Beobachtung. Wie die Tageszeitung (taz) berichtet, bemängelt der Ausschuss für Wissenschaftliche Bibliotheken und Informationssysteme (AWBI) der Deutschen Forschungsgemeinschaft, dass die Verlage das Suchverhalten von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern tracken, um ein Bild von zukünftigen Themenfeldern für Veröffentlichungen zu erhalten. …

Mehr

31. Aug. 2021
Bertelsmann: Penguin Random House wächst um über zehn Prozent

Bertelsmann konnte den Umsatz von Penguin Random House im zweiten Halbjahr nicht nur gegenüber dem Vorjahr, sondern auch gegenüber dem gleichen Zeitraum 2019 steigern. Das ergibt der heute veröffentlichte Finanzbericht nach dem ersten Halbjahr 2021. …

Mehr

12. Aug. 2021
Bastei Lübbe hält Wachstumskurs auch im ersten Quartal

Bastei Lübbe kann seinen Wachstumskurs auch im ersten Quartal des neuen Geschäftsjahres, das mit dem 01.04.2021 begann, halten. Es setzt damit die positive Bilanz des vergangenen Geschäftsjahres fort. Gestiegen sind sowohl der Umsatz, als auch der Gewinn vor Steuern. …

Mehr

13. Jul. 2021
Bastei Lübbe schafft den Turnaround / Digital wachstumsstärkster Bereich

Die von Bastei Lübbe heute vorgelegte Jahresbilanz zeigt einen Konzern, der den Krisenmodus verlässt und wieder auf Wachstumskurs geht. Und das trotz Corona-Krise. Nur um eine Sparte muss er sich jetzt noch Sorgen machen. …

Mehr

1. Jun. 2021
Schweizer Verlage: Engagement findet keinen Widerhall in der Politik

Wie geht es den Verlagen in der Corona-Krise? Der Schweizer Buchhandel hat eine interessante Umfrage zur Lage und zum Befinden der Verlage veröffentlicht, die durchaus ein Bild auch deutscher Seite wiedergeben könnte. …

Mehr

30. Mär. 2021
Bertelsmann: erfolgreiches Geschäftsjahr trotz Pandemie    

Bertelsmann hat das Geschäftsjahr 2020 trotz der Corona-Pandemie erfolgreich abgeschlossen, meldet der Konzern heute. …

Mehr

11. Feb. 2021
Bastei Lübbe: Kräftiger Zuwachs in verbliebenen Geschäftsbereichen

Nachdem der Verlag Bastei Lübbe bereits eine Gewinnwarnung verbreitet und eine Auszahlung von Dividenden angekündigt hat, zieht die Aktiengesellschaft heute eine positive Bilanz über ihre ersten drei Quartale des Geschäftsjahres und vermeldet ein zweistelliges Umsatzwachstum. Die guten Zahlen kommen aber vor allem deshalb zustande, weil das Unternehmen nur die fortgeführten Geschäftsbereiche betrachtet. …

Mehr

2. Feb. 2021
Zweistelliges Ravensburger Wachstum: Rückgriff auf Klassiker

Ravensburger hat ja immer nur über Erfolgszahlen berichtet und deshalb nie umfassend. Über das vergangene Jahr sind die Aussagen noch spärlicher. Dabei konnten zweistellige Umsatzsteigerungen erzielt werden, wie es in einer Pressemitteilung heißt - und damit lag vermutlich der Großteil der Geschäftsfelder im Plus. …

Mehr

12. Nov. 2020
Bastei Lübbe stabilisiert sich: zwei und dreistellige Zuwächse

Bastei Lübbe hat nach dem Corona-Quartal, das gleichzeitig das erste des Geschäftsjahres war, nun im folgenden Jahresviertel kräftig aufgeholt. Mit einem Umsatzzuwachs von 7,3 Prozent über das erste halbe Geschäftsjahr (1. Q.: minus 2,0, Prozent) sitzt der Verlag wieder fest im Sattel. Obwohl die Stammsparte ein wenig auf die Zahlen drückt, konnte das Unternehmen auch im Ertrag deutlich zulegen. …

Mehr