Verlage

31. Mär. 2022
Bertelsmann wächst vor allem im Stammgeschäft

Der Bertelsmann-Konzern kann 2021 den höchsten Umsatz seiner Geschichte präsentieren. Dabei hält Penguin Random House allerdings nicht ganz mit der Konzern-Entwicklung mit, wie sich aus dem Geschäftsbericht herauslesen lässt. …

Mehr

10. Feb. 2022
Bastei Lübbe auf stabilem Wachstumskurs

Die Bastei Lübbe AG hat heute Zahlen mit einer positiven Entwicklung für die ersten drei Quartale vorgelegt und zeigt sich auch langfristig weiter auf Wachstumskurs. …

Mehr

1. Feb. 2022
Ravensburger: Transportengpässe und Logistikumbau bremsen Wachstum

Die Ravensburger Gruppe konnte im vergangenen Jahr ihr Umsatzwachstum von 20 Prozent aus dem Jahr 2020 halten und in diesem Jahr die Erlöse um 1 Prozent aufstocken. Grund für den geringen Zuwachs seien globale Transportengpässe und ein Umbau der Logistik in den USA, begründet dies das Unternehmen heute in einer Pressemitteilung. …

Mehr

11. Nov. 2021
Bastei Lübbe: Erstes Quartal trägt zweites durch

Gewohnt nüchtern hat der Kölner Bastei Lübbe Verlag am heutigen 11.11.2021 seine Halbjahreszahlen veröffentlicht. Die Erfolgsmeldung gilt vor allem dem EBIT (Gewinn vor Steuern), bei den Umsätzen sei der Konzern auf Kurs, hieß es schlichter. Beim Blick in die Zahlen zeigt sich, dass das erste Quartal das zweite mit durchgetragen hat. …

Mehr

21. Okt. 2021
Ravensburger mit kleinem Minus auf hoher Basis

Ravensburger hat heute auf der Frankfurter Buchmesse erste Zahlen zum laufenden Geschäftsjahr vorgestellt. Demnach lief zwischen Januar und September 2021 verglichen mit dem Vorjahreszeitraum ein kleines Minus auf, allerdings auf hoher Basis. …

Mehr

6. Okt. 2021
Papiermangel schafft Probleme für Verlage

Papier ist knapp und teuer. Darauf haben wir schon hingewiesen, jetzt haben auch andere Medien, beispielsweise die Badische Zeitung und die Süddeutsche Zeitung, das Thema aufgegriffen. …

Mehr

9. Sep. 2021
DFG wirft Fachverlagen Wissensspionage vor

Wissenschaftliche Fachverlagskonzerne geraten offenbar auf neue Weise unter Beobachtung. Wie die Tageszeitung (taz) berichtet, bemängelt der Ausschuss für Wissenschaftliche Bibliotheken und Informationssysteme (AWBI) der Deutschen Forschungsgemeinschaft, dass die Verlage das Suchverhalten von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern tracken, um ein Bild von zukünftigen Themenfeldern für Veröffentlichungen zu erhalten. …

Mehr

31. Aug. 2021
Bertelsmann: Penguin Random House wächst um über zehn Prozent

Bertelsmann konnte den Umsatz von Penguin Random House im zweiten Halbjahr nicht nur gegenüber dem Vorjahr, sondern auch gegenüber dem gleichen Zeitraum 2019 steigern. Das ergibt der heute veröffentlichte Finanzbericht nach dem ersten Halbjahr 2021. …

Mehr

12. Aug. 2021
Bastei Lübbe hält Wachstumskurs auch im ersten Quartal

Bastei Lübbe kann seinen Wachstumskurs auch im ersten Quartal des neuen Geschäftsjahres, das mit dem 01.04.2021 begann, halten. Es setzt damit die positive Bilanz des vergangenen Geschäftsjahres fort. Gestiegen sind sowohl der Umsatz, als auch der Gewinn vor Steuern. …

Mehr

13. Jul. 2021
Bastei Lübbe schafft den Turnaround / Digital wachstumsstärkster Bereich

Die von Bastei Lübbe heute vorgelegte Jahresbilanz zeigt einen Konzern, der den Krisenmodus verlässt und wieder auf Wachstumskurs geht. Und das trotz Corona-Krise. Nur um eine Sparte muss er sich jetzt noch Sorgen machen. …

Mehr