Logistik

7. Jan. 2022
Online-Handel: Direktbelieferung 2021 schneller, aber langsamer als 2016

Wenn man die Zahlen sieht, hat die Buchbranche die Nase noch vorn, auch wenn man sich fragt, wie lange das noch so sein mag. In der Vorweihnachtszeit waren die Sendungen der Online-Händler im Schnitt 3,8 Tage unterwegs. …

Mehr

5. Nov. 2021
Paketdienst Deutsche Post: Umsatz und Ergebnis-Sprung im ersten Halbjahr

Die Deutsche Post hebt regelmäßig das Briefporto an, nun hebt sie auch die Erwartungen bei Umsatz und Gewinn für das Jahr 2021 an. Das gab sie gestern in einer Pressemitteilung bekannt. …

Mehr

13. Okt. 2021
Zeitfracht kauft Flughafen

Die Zeitfracht Gruppe will den zivilen Teil des Flughafens Rostock-Laage-Güstrow übernehmen. Das teilte das Unternehmen laut einem Bericht der WirtschaftsWoche am Dienstagmittag mit. …

Mehr

2. Sep. 2021
Aufträge für Förderlogistik 2020 stärker eingebrochen als befürchtet

Die Corona-Pandemie hätte die Logistik-Branche zu neuen Höhenflügen verholfen, heißt es. Doch sicher sagen lässt sich das noch nicht. Auch Experten sind der Ansicht, das werde sich wohl erst in ein paar Jahren zeigen. Die Hersteller von Fördertechnik und Intralogistik hatten 2020 jedenfalls einen größeren Absatzeinbruch als zunächst errechnet, zeigen jetzt neuere Zahlen. …

Mehr

28. Jun. 2021
Logistikbranche will in Stadtplanung Einfluss nehmen

Corona hat den Anteil des Online-Handels sowohl durch die großen Händler als auch durch viele Läden vor Ort vergrößert. Dabei kam die Logistikbranche an ihre Grenzen, aber auch viele Städte und Gemeinden. Gleichzeitig ist der Wettbewerbsdruck hoch. Nun ist der Bundesverband Paket und Expresslogistik (BIEK) in einem Positionspapier unter dem Titel Impulse 2021 in die Offensive gegangen. …

Mehr

9. Jun. 2021
Lastenrad fahren mit Andreas Scheuer

Lastenräder eignen sich wunderbar zur Auslieferung im Kiez. Aktuell spielt der Transport per Lastenrad daher eine wesentliche Rolle. Nun legte Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer einen Leitfaden für Lastenradtransporte in der City-Logistik vor, den RadLast-Leitfaden, meldet Logistik Watchblog.  …

Mehr

3. Dez. 2020
Deutsche Post/DHL: Vorjahresvolumen schon Ende November erreicht

Fünf Wochen vor Jahresende hat die Deutsche Post DHL bereits das Sendevolumen des Vorjahres erreicht. Das berichtet das Branchenportal von logistik heute. …

Mehr

24. Nov. 2020
DHL: Paketaufkommen als Argument für Abholung im Laden

Die DHL erwartet einen Zuwachs von 15 Prozent bei der Menge an Sendungen. Das sagte Thomas Schneider, zuständig für Transport, Sortierung und Zustellung von Paketen in Deutschland gegenüber der LebensmittelZeitung. …

Mehr

1. Apr. 2020
Zusteller beteuern, uneingeschränkt zustellen zu können

Nach einer Umfrage der Online-Plattform iBusiness haben sich die privaten Logistik-Dienstleister auf die neue Situation eingestellt. Nach eigenen Aussagen der Zustelldienste laufen Brief- und Paketzustellung normal weiter. …

Mehr

29. Jan. 2020
Buchzentrum: Umsatzwachstum und 20 Prozent Anteil Nebensortimente

Das Schweizer Buchzentrum (BZ) konnte 2019 seine Umsatzsteigerung in ähnlicher Höhe wie im vorhergehenden Jahr halten. Das gab das Logistik-Unternehmen heute in einer Pressemitteilung bekannt. …

Mehr