Innenstadt

13. Okt. 2017
Google bietet Dienstleistungen zum Auffinden von Produkten vor Ort

Hat Google seine Liebe zum Einzelhandel entdeckt? Wahrscheinlich nicht ganz uneigennützig bietet die Suchmaschine für Einzelhändler zunehmend interessante Services an, die zum teil kostenlos sind. Diese erläutert jetzt Christin Krooss, Produktspezialistin für das Thema Google Shopping im deutschsprachigen Raum sowie Zentral- und Osteuropa im Interview mit der Plattform Location Insider. …

Mehr

11. Sep. 2017
Wie wird die Innenstadt zum Inspirationsort?

E-Commerce und Stationäres Ladengeschäft? Wie funktioniert das für unterschiedliche Einzelhändler? Drei Beispiele im Rhein-Sieg-Kreis zeigen Inhaber, die unterschiedlich selbstbewusst mit dem elektronischen Medium umgehen. …

Mehr

24. Aug. 2017
Ideen für die Digitalisierung der Innenstädte

Immer mehr Städte versuchen die Servicequalität zu erhöhen, indem sie digitale Angebote machen. Die Kunden vom heimischen WLAN-Hotspot wegzulocken und in die Stadt lotsen, lautet das Motto. Doch man muss damit auch spannende Angebote schaffen. …

Mehr

19. Jan. 2017
Was taugen lokale Marktplätze?

Diese Frage hat sich das Online-Portal etailment.de gestellt, das jetzt die Online-Repräsentanz für die Zeitschrift Der Handel übernommen hat. …

Mehr

10. Jan. 2017
Digitaltechnik sollte Stadt und Einzelhandel nützen

Nach einer repräsentativen Umfrage empfinden Einwohner von Städten Parkplatzmangel als größten Stressfaktor in ihrer Stadt. Das hat der Digitalverbands Bitkom ergeben. …

Mehr

16. Sep. 2016
Expansionstrends I: Umsatzeinbußen verändern Branchenmix

Für die Filialunternehmen bestimmter Branchen im Einzelhandel wird es zunehmend mühevoller, ihre Ausdehnung voranzutreiben. Das zeigt die aktuelle Studie zu den Expansionstrends, die das EHI-Institut herausgegeben hat. …

Mehr

16. Sep. 2016
Expansionstrends II: Innenstädte sind nicht größte Kundenmagneten

In Bezug auf die Standorte gibt es zwei Nachrichten. Zum einen heißt die große Konkurrenz für den Standort Innenstadt weiterhin Fachmarktzentrum. Zum anderen ist die Innenstadt bei den Kunden offenbar wieder beliebter als das Shopping Center. …

Mehr

16. Sep. 2016
Expansionstrends III: Mittelstädte lösen Großstädte ab

Obwohl die Kundenströme in die Fachmarktzentren deutlich stärker anschwellen als in den Innenstädten, bleiben letztere trotzdem das bevorzugte Ziel der Verantwortlichen für die Filialakquise. …

Mehr

11. Jul. 2016
Wirtschaftsakteure müssen stärker zusammenwirken

Der Deutsche Industrie und Handelskammertag (DIHK) hat wieder seinen Handelsreport veröffentlicht. Darin finden sich viele wirtschaftliche Eckdaten, über die wir auch schon berichtet haben. Wir fragten Ulrike Regele, Leiterin des Referats Handel und Tourismus, was die Daten aussagen und wo der Einzelhandel steht. …

Mehr

27. Mai. 2016
Beispiel Kassel: Umsatzeinbruch durch Parkgebühr-Erhöhung

Das Beispiel Kassel zeigt, wie wichtig günstige Abstellmöglichkeiten für Autos für den Einzelhandel sind. Eine Umfrage der IHK in Kassel hat ergeben, dass bei neun von zehn Kasseler Einzelhändlern der Umsatz zurückgegangen ist, seitdem die Stadt die Parkgebühren erhöht hat. …

Mehr