Thema des Monats

1. Okt. 2021
Thema des Monats V: Leseförderung mit Sachbüchern

Im Interview Anfang der Woche hatte Leseförderungsexpertin Fenja Wambold darauf hingewiesen, dass das Kinder- und Jugendbuch-Sachbuch viele unterschätze Möglichkeiten biete, auch in der Leseförderung eingesetzt zu werden. Nicht nur, weil dies auch Jungs ansprechen könnte, sondern vor allem, weil sie auch bei der Wissensvermittlung helfen, die in Corona-Zeiten zu kurz gekommen ist. Im letzten Teil unserer Serie schreibt sie ein paar strategische Grundüberlegungen für den Einsatz von Sachbüchern in der Leseförderung auf. …

Mehr

30. Sep. 2021
Thema des Monats IV: Das erzählende Kinderbuch

Wie gelingt der Übergang in das selbständige Lesen? Kein einfacher Schritt. Besonders im Lockdown blieben Hilfen dazu stecken. Was kann der Buchhandel tun, damit das Gewinnen von Lesefähigkeit wieder Fahrt aufnimmt? Doch hier prägen sich sehr unterschiedliche Bedürfnisse aus. Expertin Fenja Wambold hat eine Checkliste zusammengestellt, wie sich auf verschiedene Bedürfnisse beispielsweise in der Beratung reagieren lässt. …

Mehr

29. Sep. 2021
Thema des Monats III: Leseförderung mit Erstlesetiteln

Der Lockdown in den Schulen hat vielen Kindern die Möglichkeit genommen, sich auch von außen beim Lesen fördern zu lassen. Heute zeigt Expertin Fenja Wambold im Thema des Monats auf, welche unterschiedlichen Bedürfnisse es bei Erstlesebüchern geben kann und worauf man bei der Beratung achten sollte. …

Mehr

28. Sep. 2021
Thema des Monats II: Leseförderung im Bilderbuchalter

Die Leseförderung ist mit der Pandemie teilweise auf der Strecke geblieben, auch wenn viele Beteiligte versucht haben, den Faden nicht abreißen zu lassen. In diesem Thema des Monats berichtet Kinder- und Jugendbuch-Expertin Fenja Wambold, wie die Bücher für das Lesealter ab drei Jahren beschaffen sein müssen. Dabei helfen die Tipps auch im Verkauf. …

Mehr

27. Sep. 2021
Thema des Monats I: Wiedereinstieg in die Leseförderung

Fenja Wambold: austauschen, Defizite aufspüren, mit gutem Lesestoff ausstatten

Mehr

25. Jun. 2021
Thema des Monats V: Kleiner Fotoratgeber für Ihre Webseite

Das Internet und vor allem die Social Media leben zunehmend von Informationen, die über Bilder und Fotos transportiert werden. Diese können besser als manche Beschreibung auch Emotionen transportieren und prägen sich auf einen Blick ein. Deswegen versuchen wir im letzten Teil unserer Serie, noch ein paar Fotoideen mitzugeben und hoffen, dass vielleicht etwas Inspirierendes für Sie dabei ist. …

Mehr

24. Jun. 2021
Thema des Monats IV: Carolin Wolf über Organisation und Ertrag des Online-Verkaufs

Insta-Marketing: Carolin Wolf mit Verkaufsaktion auf den Social-Media-Kanälen

Die Corona-Krise hat den Online-Umsatz in vielen Buchhandlungen eher unplanmäßig angekurbelt. In unserer Serie fragen wir, wie sich der Verkauf über den Webshop verstetigen lässt. Heute befragen wir Carolin Wolf, Inhaberin der Buchhandlung ihres Namens mit Hauptsitz in Bruchsal und weiteren Läden in Obererdingen und Weingarten, nach Organisation und vor allem, inwiefern das Engagement zum Ertrag beiträgt. …

Mehr

23. Jun. 2021
Thema des Monats III: Unser Wettbewerb ist die Bequemlichkeit der Kundschaft, nicht Amazon

Dagmar Westphal wirkt im Gespräch eher wie eine gestandene Geschäftsfrau, die nicht so schnell vor Begeisterung die Bodenhaftung verliert. Und auch wenn sie über ihren Webshop spricht, kommt die Mit-Inhaberin der Buchhandlung Werstenbuch Marc Westphal aus dem Stadtteil Düsseldorf Wersten nicht aus der Ruhe. Die Pflege ist zur Routine geworden. Doch wenn die Buchhändlerin nach dem Erfolg gefragt wird, dann gerät sie doch etwas ins Schwärmen. …

Mehr

22. Jun. 2021
Thema des Monats II: Webseitenpflege und -organisation im Buchhandel

Die Corona-Krise hat den Online-Umsatz in vielen Buchhandlungen eher unplanmäßig angekurbelt. Vielen Webseiten ist deshalb anzumerken, dass sie wenig strategisch gepflegt werden. In unserer Serie mit Beraterin und Coach Gudula Buzmann und Janina Grönik sowie Verena Scholten, die beim Barsortiment Könemann Kunden und ihre White-Label-Shops betreuen, stellen wir die Frage, wie man mit der veränderten Nachfrage umgehen kann und was das auch für die strategische Pflege einer Webseite, die vom Barsortiment bereitgestellt wird, bedeutet. Heute drei Tipps, wie sich das umsetzen lässt. …

Mehr

21. Jun. 2021
Thema des Monats I: Webseitenpflege und -organisation im Buchhandel

Gudula Buzmann:

Durch die Corona-Krise ist der Online-Umsatz in den Buchhandlungen deutlich gestiegen. Und das Niveau konnte sogar gehalten werden. In unserer Serie mit Gudula Buzmann und Janina Grönik sowie Verena Scholten vom Barsortiment Könemann stellen wir die Frage, wie man mit der veränderten Nachfrage umgehen kann und was das für die Pflege der Webseite bedeutet. Heute, in Teil 1, Fragen an Betriebsberaterin Gudula Buzmann: …

Mehr