Thema des Monats

25. Jun. 2021
Thema des Monats V: Kleiner Fotoratgeber für Ihre Webseite

Das Internet und vor allem die Social Media leben zunehmend von Informationen, die über Bilder und Fotos transportiert werden. Diese können besser als manche Beschreibung auch Emotionen transportieren und prägen sich auf einen Blick ein. Deswegen versuchen wir im letzten Teil unserer Serie, noch ein paar Fotoideen mitzugeben und hoffen, dass vielleicht etwas Inspirierendes für Sie dabei ist. …

Mehr

24. Jun. 2021
Thema des Monats IV: Carolin Wolf über Organisation und Ertrag des Online-Verkaufs

Insta-Marketing: Carolin Wolf mit Verkaufsaktion auf den Social-Media-Kanälen

Die Corona-Krise hat den Online-Umsatz in vielen Buchhandlungen eher unplanmäßig angekurbelt. In unserer Serie fragen wir, wie sich der Verkauf über den Webshop verstetigen lässt. Heute befragen wir Carolin Wolf, Inhaberin der Buchhandlung ihres Namens mit Hauptsitz in Bruchsal und weiteren Läden in Obererdingen und Weingarten, nach Organisation und vor allem, inwiefern das Engagement zum Ertrag beiträgt. …

Mehr

23. Jun. 2021
Thema des Monats III: Unser Wettbewerb ist die Bequemlichkeit der Kundschaft, nicht Amazon

Dagmar Westphal wirkt im Gespräch eher wie eine gestandene Geschäftsfrau, die nicht so schnell vor Begeisterung die Bodenhaftung verliert. Und auch wenn sie über ihren Webshop spricht, kommt die Mit-Inhaberin der Buchhandlung Werstenbuch Marc Westphal aus dem Stadtteil Düsseldorf Wersten nicht aus der Ruhe. Die Pflege ist zur Routine geworden. Doch wenn die Buchhändlerin nach dem Erfolg gefragt wird, dann gerät sie doch etwas ins Schwärmen. …

Mehr

22. Jun. 2021
Thema des Monats II: Webseitenpflege und -organisation im Buchhandel

Die Corona-Krise hat den Online-Umsatz in vielen Buchhandlungen eher unplanmäßig angekurbelt. Vielen Webseiten ist deshalb anzumerken, dass sie wenig strategisch gepflegt werden. In unserer Serie mit Beraterin und Coach Gudula Buzmann und Janina Grönik sowie Verena Scholten, die beim Barsortiment Könemann Kunden und ihre White-Label-Shops betreuen, stellen wir die Frage, wie man mit der veränderten Nachfrage umgehen kann und was das auch für die strategische Pflege einer Webseite, die vom Barsortiment bereitgestellt wird, bedeutet. Heute drei Tipps, wie sich das umsetzen lässt. …

Mehr

21. Jun. 2021
Thema des Monats I: Webseitenpflege und -organisation im Buchhandel

Gudula Buzmann:

Durch die Corona-Krise ist der Online-Umsatz in den Buchhandlungen deutlich gestiegen. Und das Niveau konnte sogar gehalten werden. In unserer Serie mit Gudula Buzmann und Janina Grönik sowie Verena Scholten vom Barsortiment Könemann stellen wir die Frage, wie man mit der veränderten Nachfrage umgehen kann und was das für die Pflege der Webseite bedeutet. Heute, in Teil 1, Fragen an Betriebsberaterin Gudula Buzmann: …

Mehr

23. Apr. 2021
Thema des Monats V: Aufmerksamkeit schaffen bei hohem Stammkundenanteil

“Ich bin gern Gastgeberin, dekoriere häufig um und setzt gern neue Impulse“, sagt Martina Taube, Inhaberin der Buchhandlung Taube in Brackenheim, 16 Kilometer südwestlich von Heilbronn. Der Grund ist einleuchtend: In dem Ort mit 5.000 Einwohnern und inklusive Umfeld von insgesamt 15.000 Einwohnern hat sie einen hohen Anteil von Stammkundinnen und -kunden, die öfter an ihrem Laden vorbeikommen. Und diesen möchte sie immer etwas Neues bieten. …

Mehr

22. Apr. 2021
Thema des Monats IV: Die Wiederentdeckung der Sachthemen bei Athesia

Möglichst hohe Lagerdrehzahlen erreichen. Das ist die Maxime des modernen Buchhandels. Denn je öfter sich das Lager dreht, desto mehr Umsatz lässt sich auf gleicher Fläche machen. So hat es auch Gebhard Stuefer gelernt und bisher praktiziert. Doch der Einkaufsleiter und Filialleiter der Buchhandlung Athesia in Meran/Italien ist inzwischen überzeugt, dass diese Maxime auch ihre Grenzen hat. …

Mehr

21. Apr. 2021
Thema des Monats III: Mehreinnahmen mit Sach- und Ratgeberthemen    

Nachdem wir die Frage nach den Umsatzmöglichkeiten mit Sach- und Ratgeberthemen beleuchtet haben, stellt sich die Frage nach dem Ergebnis. Auch diese hat Betriebsberaterin Gaby Marx analysiert. …

Mehr

20. Apr. 2021
Thema des Monats II: Mehr Umsatz durch Sachbuch- und Ratgeberthemen

Welche Möglichkeiten bieten Sachthemen, um Umsatz und Ertrag in der Buchhandlung zu steigern? Mit diesem Thema beschäftigt sich unsere Serie zum Category Management, das Betriebsberaterin Gaby Marx für den Buchhandel entwickelt hat. Nach der Vorstellung der Grundfunktion in Teil 1 gestern, geht es heute um die Frage: …

Mehr

19. Apr. 2021
Thema des Monats I: Potenzial von Sachbüchern und Ratgebern wird unterschätzt

Sachbuch- und Ratgeberthemen erfahren seit einigen Jahren eine stark steigende Aufmerksamkeit und Umsatzzuwächse. Doch die Segmente sind oft sehr divers und für Buchhändlerinnen sowie Leser schwer zu überblicken, zudem ist die Warengruppenzuordnung oft ungenau. Betriebsberaterin Gaby Marx hat bereits vor Jahren ein neues Zuordnungssystem geschaffen, das Einkauf und Beratung, sowie Präsentation und Auswahl vereinfacht: das Category Management (CM). Im Thema des Monats von LD erklärt sie diese Woche, wie das funktioniert und wie sich der Umsatz damit steigern lässt. Zudem berichten wir über den Einsatz in der Praxis. …

Mehr