Thema des Monats

15. Aug. 2019
Schumachers Sommer-Verkaufstipp: Kundenansprache

Zwölf Fragen zu typischen Verkaufssituationen im Laden beantwortet Verkaufstrainer und GABAL-Autor Oliver Schumacher in der laufenden Serie. In der heutigen dritten Folge gibt er Antworten zum Thema: …

Mehr

8. Aug. 2019
Schumachers Sommer-Verkaufstipp II: ins Gespräch kommen

Gern möchte man vor Ort zu neuen Kontakten kommen, evtl. um neue Rechnungskunden zu akquirieren, und nimmt den Anlauf, endlich einmal auf eine Veranstaltung des Gewerbevereins, der Feuerwehr oder der IHK zu gehen. Doch wie nimmt man dort den Kontakt mit Menschen auf, die man noch nicht kennt? …

Mehr

1. Aug. 2019
Schumachers Sommer-Verkaufstipp I: Internetbewertungen

Ab heute beginnen wir ein Interview mit dem Verkaufstrainer und GABAL-Autor Oliver Schumacher. Doch stellen wir nicht alle Fragen auf einmal, sondern eine Frage pro Woche. Schumacher beantwortet in den folgenden Wochen 12 Fragen zu typischen Verkaufssituationen im Laden. In den Antworten gibt er Ihnen Ideen für den Umgang für häufig wiederkehrende Situationen. Wir starten die Sommer-Verkaufstipp-Serie mit der Frage: …

Mehr

26. Jul. 2019
Social Media V: Gelungene Beispiele geben ein Gefühl fürs Medium

Viele Buchhändlerinnen und Buchhändler sind schon mit ganz wunderbaren Ideen auf den Social Media-Plattformen unterwegs. Im letzten Teil unserer Sommerfortbildung zum Thema Social Media stellt Johanna Lammert-Bohnenkamp einige vor. Damit können Sie ein Gefühl dafür bekommen, was auch bei Ihnen möglich ist. …

Mehr

25. Jul. 2019
Social Media IV: Wie in den Buchhandelsalltag integrieren?

Um die Aufmerksamkeitsspanne hochzuhalten, müssen die Social-Media-Kanäle regelmäßig bedient werden. Im vierten Teil unserer Sommerfortbildung zu Thema Social Media erläutert Johanna Lammert-Bohnenkamp, wie man das vermeintlich Zufällige organisiert. …

Mehr

24. Jul. 2019
Social Media III: Was soll ich zeigen? Persönlichkeit!

Im dritten Teil unserer Sommerfortbildung zum Thema Social Media berichtet Johanna Lammert-Bohnenkamp, welche Form und Art der Beiträge zur größtmöglichen Aufmerksamkeit führen: …

Mehr

23. Jul. 2019
Social Media II - Nicht lange überlegen, einfach loslegen!

Wie treffen Sie Ihre Kundinnen und Kunden auf den Social-Media-Plattformen? Gestern haben wir eine kleine fünfteilige Serie gestartet, in der Johanna Lammert-Bohnenkamp in die Grundlagen des Marketings auf Facebook & Co. einführt. Heute: Wie könnten Ihre ersten Schritte aussehen? …

Mehr

22. Jul. 2019
Social Media im Buchhandel: Ist das sinnvoll? Und ob!

Heute reicht es längst nicht mehr aus, in der Buchhandlung darauf zu warten, dass interessierte Buchkäuferinnen und -käufer in den Laden strömen. Buchhändlerinnen und -händler müssen vielmehr da sein, wo die Leserinnen und Leser sind – und die finden sich eben auch auf den Social-Media-Plattformen. Insbesondere die Jugendlichen, aber längst nicht mehr nur diese, informieren sich online über aktuelle Bücher und Veranstaltungen in ihrer Nähe, und die meisten von ihnen nutzen dafür Instagram oder Facebook. Doch wie treffen Sie Ihre Kundinnen und Kunden dort? Buchhändlerin und freiberufliche Trainerin Johanna Lammert-Bohnenkamp berichtet in dieser Woche in einer Serie, wie Sie erste Schritte unternehmen können. …

Mehr

7. Dez. 2018
Thema des Monats V: Ende der Konsolidierung nicht in Sicht

Natürlich bestätigen die Zahlen des Monitoringberichts zur Kultur- und Kreativwirtschaft, den das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) erstellt hat, und aus dem wir in dieser Woche zitiert haben, vieles, was wir schon wussten. Aber er hinterlegt die Erfahrungen mit Zahlen bzw. bringt sie noch einmal auf den Punkt, und nicht zuletzt bescheinigt er eine Leistung. …

Mehr

6. Dez. 2018
Zahl der innovativen Unternehmen im Buchmarkt größer als im Fahrzeugbau

In unserer kleinen Serie zur Verortung der Buchbranche innerhalb der Kreativwirtschaft haben wir den Buchhandel bisher immer nur als Teilmarkt gesehen, der den anderen hinterherhechelt. In einem Bereich weist der Monitoringbericht zur Kultur- und Kreativwirtschaft, den das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) erstellt hat, den Buchmarkt eine Spitzenposition zu: in der Innovatorenquote. …

Mehr