Thema des Monats

14. Nov. 2019
Schumachers Verkaufstipp XII: Rechnungskunden gewinnen

An 12 Donnerstagen hat Verkaufstrainer und GABAL-Autor Oliver Schuhmacher Antworten zu Fragen im Verkauf gegeben. Denn, so seine Überzeugung, auf viele Verkaufssituationen kann man sich vorbereiten. Dabei ging es oft nicht nur um Praxis-Tipps, sondern auch um die mentale Einstellung zum Verkaufen. Für seine letzte Kolumne wollten wir wissen: …

Mehr

25. Okt. 2019
Thema des Monats: eine optimistische Generation

Zum Abschluss der Serie über die Shell-Jugendstudie 2019 (zuletzt LD vom 24.10.2019) werfen wir noch ein Licht auf die wachsende Homogenität und den mehrheitlichen Optimismus der nächsten Kundengeneration. …

Mehr

24. Okt. 2019
Thema des Monats: Jugend und Polit-Engagement

Die Shell-Jugendstudie (zuletzt LD vom 23.10.2019) bietet auch einen Einblick in die Einstellung Ihrer jüngeren Kunden zum politischen Engagement. …

Mehr

23. Okt. 2019
Thema des Monats: Jugend, Familie, Lebenswelten

Unter den vielen Erkenntnissen der Shell-Jugendstudie über die 12- bis 25-Jährigen (zuletzt LD vom 22.10.2019) beleuchten wir heute deren Einstellung zu Familie und Lebenswelten. …

Mehr

22. Okt. 2019
Thema des Monats: Jugend, Bildung und Beruf

Die Shell-Jugendstudie (zuletzt LD vom 21.10.2019) bietet eine Fülle von aktuellen Einblicken in das Befinden der 12- bis 25-Jährigen. Heute werfen wir ein Licht auf den Aspekt Bildung und Beruf.

Mehr

21. Okt. 2019
Jugend 2019 und die Ökonomie: keine Revoluzzer

Bereits vorige Woche hatten wir Ihnen die wichtigsten Ergebnisse der Shell-Jugendstudie 2019 mit Hinblick auf das Informationsverhalten der jungen Leute vorgestellt (LD vom 16.10.2019). Die Studie enthält darüber hinaus eine solche Fülle von Informationen dazu, wie die jungen Kunden ticken, dass wir sie zum LD-Thema des Monats ernennen und an jedem Tag dieser Woche einen weiteren Aspekt beleuchten. …

Mehr

10. Okt. 2019
Schumachers Verkaufstipp: Der Kunde am Telefon

An 12 Donnerstagen gibt Verkaufstrainer und GABAL-Autor Oliver Schuhmacher Antworten zu Fragen im Verkauf. Denn, so seine Überzeugung, auf viele Verkaufssituationen kann man sich vorbereiten. Heute wollen wir wissen: …

Mehr

27. Sep. 2019
Woche der Kennzahlen V: Betriebsergebnisse sinken wieder

Wer die Daten zusammenfasst, die wir in der letzten Woche aus Buch und Buchhandel in Zahlen (BuBiZ) zusammengestellt haben, und noch einige weitere in Betracht zieht, muss erkennen, dass nach den letzten verfügbaren Ergebnissen vor allem die kleinen Buchhandlungen bis 500.000 Euro Umsatz wieder stärker unter Druck stehen. Das zeigt die Summe aller Zahlen, auf die es ankommt: die Entwicklung des Betriebsergebnisses. …

Mehr

26. Sep. 2019
Schumachers Verkaufstipp IX: Reklamationen - nicht nur Chance

An 12 Donnerstagen gibt Verkaufstrainer und GABAL-Autor Oliver Schuhmacher Antworten zu Fragen im Verkauf. Denn, so seine Überzeugung, auf viele Verkaufssituationen kann man sich vorbereiten. Heute wollen wir wissen: …

Mehr

26. Sep. 2019
Woche der Kennzahlen IV: Entwicklung Durchschnittspreise

Bei der Rückschau auf die Entwicklung des Barumsatzes je Barverkauf, so wie er in den fünf Jahren zwischen 2013 und 2017 pro Buch an der Kasse erzielt wurden, zeigen sich gleich mehrere interessante Erkenntnisse, die Buch und Buchhandel in Zahlen (BuBiZ) parat halten. …

Mehr