15. Dez. 2023
Tipp des Tages: Schmerzen an der Kasse lindern

Ein sehr schönes Video aus den USA visualisiert, wie es aktuell Kundinnen und Kunden nach den Preiserhöhungen an der Kasse oder beim Erhalt von Rechnungen geht: bei jedem Scanner-Piep schmerzgepeinigt.. Deshalb ist kann es trösten oder helfen, wenn man noch etwas letztes Gutes an der Kasse tun kann, damit sie den Einkauf trotzdem in positiver Erinnerung behalten und auch wiederkommen. Manchmal reicht eine Tüte, damit das Problem des Nachhause-Transports gelöst wird oder ein Give away, insbesondere für Kinder, wenn welche dabei sind, die damit dann auch etwas beschäftigt sind. Aber auch ein Lesezeichen oder sogar ein (selbstgebackener) Keks, in jedem Fall ein gutes Wort. Deshalb ist das letzte Gespräch, die letzte Geste an der Kasse sehr wichtig, hier gehört noch einmal die volle Aufmerksamkeit der Kundin oder dem Kunden. Zum Beispiel kann man ein Säckchen an der Kasse aufstellen, in das jeder mal reingreifen darf. Gerade im Weihnachtsgeschäft, wenn die Bons etwas höher sind, ist das nicht unwichtig. Es unterscheidet auch von den Häusern, die aktuell glauben, mit Selbstbedienungskassen Kosten zu sparen. Es könnte sein, dass sich die Kundschaft dann die Einkäufe (er)spart. Denn da fängt niemand diese Schmerzen auf, wie sie hier im Video zum Mitfühlen zu sehen sind: …

 

Sie sehen nur die Spitze des Eisbergs ...

Wenn Sie den kompletten Artikel lesen wollen, loggen Sie sich hier ein.

Falls Sie noch keine Zugangsdaten haben, finden Sie hier Informationen zu unserem Abo-Dienst.


Weitere Meldungen aus dieser Rubrik