Einzelhandelsumsatz

1. Jun. 2022
Destatis: Einzelhandelsumsatz im April gesunken

Die Einzelhandelsunternehmen in Deutschland haben im April 2022 4,7 Prozent weniger umgesetzt als im März 2022, so das vorläufige Ergebnis des Statistischen Bundesamtes (Destatis). Das ist der tiefste Stand seit Februar 2021. …

Mehr

24. Mai. 2022
HDE: Dem Einzelhandel fehlen Umsatz und Frequenzen

Auch nach einer Umfrage des Handelsverbands Deutschland unter 700 Firmen bleiben Umsätze, aber vor allem auch die Frequenzen, im deutschen Einzelhandel hinter denen von 2019 zurück. …

Mehr

2. Mai. 2022
Stationärer Einzelhandel holt Umsätze weiter zurück

Wie im Buchhandel, so ist auch im Einzelhandel das März-Plus gegenüber dem Vorjahr plötzlich nur noch einstellig. Das lag an der Vorlage, da im März vor einem Jahr dann auf einmal der Lockdown zu Ende war. Nominal erzielte der Handel in diesem Jahr trotzdem ein Plus von 3,1 Prozent. …

Mehr

31. Mär. 2022
Einzelhandel: Februar zweistellig im Plus

Die Umsätze im Einzelhandel konnten sich nach vorläufigen Berechnungen des Statistischen Bundesamts (Destatis) auch im zweiten Monat des Jahres weiter erholen und lagen zweistellig über dem Vorjahr. Vor allem beim Textilhandel kommt wieder Geld rein. …

Mehr

7. Mär. 2022
Die Umsätze kehren in den stationären Handel zurück

Mit etwas Verspätung meldet heute des Statistische Bundesamt (Destatis) die ersten Vorausberechnungen des Einzelhandelsumsatzes vom Januar. Demnach sind die Einnahmen gegenüber dem Vorjahr um 14,2 Prozent (nominal) gestiegen. Vor allem der stationäre Handel mit Nicht-Lebensmitteln hat deutlich aufgeholt, während der Internethandel unter Vorjahr blieb. …

Mehr

1. Feb. 2022
Stationärer Einzelhandel erzielt nur kleines Plus

Nach vorläufigen Berechnungen des Statistischen Bundesamts konnte der Einzelhandel auch im vergangenen Jahr seine Umsätze steigern. Mit knapp plus 3 Prozent konnte er allerdings an das Wachstum des Vorjahres nicht anknüpfen. …

Mehr

4. Jan. 2022
Einzelhandelsumsatz: Hat Weihnachtsgeschäft größeres Plus gebracht?

Das Statistische Bundesamt wagt schon eine Prognose für das Jahresergebnis bei der Entwicklung des Einzelhandels. Dort kommt man zu dem Ergebnis, dass der Einzelhandel 2021 einen neuen Rekordumsatz erzielt hätte. Und das, obwohl Teile des stationären Einzelhandels Umsatzeinbußen hinnehmen mussten. …

Mehr

20. Dez. 2021
HDE: Großes Minus bei Umsätzen und Frequenzen

Laut Handelsverband Deutschland (HDE) sind zwei Drittel der Händlerinnen und Händler unzufrieden mit dem Weihnachtsgeschäft. In einer Pressemitteilung spricht er weiterhin von Existenzbedrohung bei den Unternehmen und fordert eine Abkehr von der 2G-Regel. …

Mehr

1. Dez. 2021
Destatis: Einzelhandelsumsatz im Oktober gestiegen

Die Einzelhandelsunternehmen in Deutschland haben im Oktober 2021 einen Umsatzzuwachs von 0,2 Prozent im Vergleich zum September 2021 erzielen können, so das vorläufige Ergebnis des Statistischen Bundesamtes (Destatis). …

Mehr

8. Nov. 2021
HDE rechnet mit kleinem Plus in diesem Monat

Der Handelsverband Deutschland (HDE) erwartet ein Umsatzplus von 2 Prozent im diesjährigen Weihnachtsgeschäft. Das zieht der Verband aus einer aktuellen Umfrage unter 450 Unternehmen. …

Mehr