Meldungen

5. Dez. 2025
Falstaff-Magazin: Die haptische Bibliothek ist wieder in

Eine Nachricht fürs Herz zum Wochenende haben wir im Magazin Falstaff entdeckt: „Die heimische Bibliothek erlebt ein Revival“, heißt es auf der Webseite. …

Mehr

4. Dez. 2025
Konzept „Vielfältige Leseförderung“ für Lesepreis 2026 nominiert

Wie weckt man Begeisterung für das Lesen? Dieser Frage ist die Grundschullehrerin und Autorin des Eselsohr Helen Herrmannsdörfer ihr Leben lang nachgegangen. Sie ist nun für den deutschen Lesepreis nominiert. Ihr eigens entwickelter Ansatz für Leseförderung gibt spannende Impulse, denn aus Lesen wird nur Spaß, wenn es auch als Spiel verstanden wird. …

Mehr

24. Nov. 2025
„Huiiiiiiihuiwuschwuschtuschplatschplatzhatschi.“

Wenn Verlage verzweifelt versuchen, Romane in die Buchhandlungen zu bringen. Von Guido Rohm.

Mehr

21. Nov. 2025
Umsätze steigern im Januar

Natürlich beschäftigt aktuell vor allem das Weihnachtsgeschäft. Dennoch kann es auch in diesen geschäftigen Zeiten befreiend wirken, wenn man die Augen hebt und mal darüber hinausblickt. zum Beispiel in den Januar.  …

Mehr

17. Nov. 2025
London: Buchhandlung zum Träumen auf einem Boot

Falls Sie nach diesem Montag gleich am liebsten wegwollen. Träumen Sie sich nach London. Dort gibt es eine Buchhandlung auf einem Lastkahn von 1920. Das wäre doch cool: Wenn die Kundschaft nervt, einfach ablegen. …

Mehr

12. Nov. 2025
LDs Sortimenter-Ticker: Beratung am offenen Herzen

Wie wir jetzt sicher melden können, hat Verleger und Berater Klaus Bramann die "kommissarische Leitung" der Frankfurter Buchhandlung Ypsilon übernommen. Bereits auf der Messe machten Gerüchte die Runde. Jetzt bestätigt Bramann gegenüber LD sein Engagement. Wie zu hören war, soll die Buchhandlung verkauft werden. Derweil will er den 80 Quadratmeter großen Laden auf neue Beine stellen. Noch sei er mit den 3,7 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Experimentierphase, sagt er. Von Erfolgen will er deshalb noch nicht sprechen: „Gelungene Change-Prozesse laufen nun einmal langsam an.“ Doch sein Ziel hat er klar definiert: „Umsatzsteigerung durch höhere Frequenz, Steigerung des Bekanntheitsgrades durch zahlreiche Veranstaltungen, Buchhandlungspreis 2026.“ Die Buchhandlung Ypsilon, die auch ein Café betreibt, hat bundesweit auf sich aufmerksam gemacht. Mit dem Sortiment solle man „lesend die Welt erkunden“ können. Deshalb sind die Regale auch nach Ländern sortiert. „Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Literatur aus aller Welt eine Bühne zu bieten“, heißt es zum Selbstverständnis der Buchhandlung. Nun will Bramann das anspruchsvolle Sortiment in der Stadt wieder besser platzieren. Beratung am offenen Herzen sozusagen. …

Mehr

10. Nov. 2025
Zum Lachen in den Keller gehen

Zum Wochenbeginn ein schöner Dialog der Büchereien Wien, wie er sich auf Facebook ergab: …

Mehr

7. Nov. 2025
Britischer Buchhandel: Einschüchterungen massiv gestiegen

Nach einer Umfrage der Britischen Booksellers Association und des Index on Censorship geben über die Hälfte der Inhaberinnen und Inhaber von Buchhandlungen an, dass Einschüchterungen gegen sie selbst oder gegenüber Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zugenommen haben. Das berichtet das britische Fachmagazin The Bookseller. …

Mehr

3. Nov. 2025
Das Monster, das mit tausend Rüsseln über das Internet schlabbert

Ein schöner Artikel-Einstieg gestern in der Neuen Zürcher Zeitung (NZZ), der endlich einmal plastisch werden lässt, was Künstliche Intelligenz (KI) so tut, und trotz alledem höchst amüsant ist. …

Mehr

24. Okt. 2025
Umsätze steigern im Dezember

Heute in zwei Monaten ist Weihnachten. Bis dahin muss das Weihnachtsgeschäft den Löwenanteil am Jahresumsatz hereingeholt haben. Welche Chancen gibt es für ein Plus? …

Mehr