Meldungen

18. Mär. 2024
Zum fröhlichen Wochenanfang: Glaube immer Deinem Buchhändler

„Weißt Du nicht mehr weiter, der Buchhändler sagt´s dir heiter“, könnte das Motto lauten. So auch für den Redakteur Christoph Heilscher. Dessen Freund ist Buchhändler und der sagte bereits Wochen im Voraus, dass Bayer Leverkusen Fußballmeister wird. …

Mehr

15. Mär. 2024
Umsatz planen für den Mai

Der Mai ist vor allem planungstechnisch eine Herausforderung. Der ohnehin schon feiertagreiche Monat ist in diesem Jahr vor allem in den Bundesländern besonders gut ausgestattet, in denen Fronleichnam ein Feiertag ist. …

Mehr

11. Mär. 2024
Zum nachdenklichen Wochenbeginn: Von einem, der auszog und mittels Lexikons zum Ingenieurstudium kam

Dass in Frankreich 43.000 Bücher nach der Insolvenz der La grande librairie im Müll entsorgt wurden, hat Bestürzung ausgelöst. Das sei „bisher die schlimmste Nachricht, die ich bei Ihnen gelesen habe“, schreibt uns Leserin Kerstin Beck. …

Mehr

26. Feb. 2024
Zum fröhlichen Wocheneinstieg: Wie lang muss ein Buch sein, damit Trump es nicht liest?

Weil es wieder aktuell ist, lief uns ein Youtube-Clip über den Weg, an den wir mit viel Spaß erinnern wollen. Es stammt aus der Zeit, als Barack Obama sein Buch A Promised Land veröffentlichte und er in einer Show von Jimmy Kimmel befragt wurde. …

Mehr

20. Feb. 2024
Thalia im Sharemodus: Ein eigenes Buch erläutert jetzt die Strategie

Bereits auf der letzten Jahrespressekonferenz war es zu erleben: Thalia geht kommunikativ in die Offensive. So offen wie damals wurde noch nie mit Zahlen und Daten umgegangen. Jetzt macht Ingo Kretzschmar, inzwischen CEO, wie seine Positionsbezeichnung korrekt lautet – Vorgänger Michael Busch war noch Vorsitzender der Geschäftsführung – einen weiteren Schritt und hat ein Buch herausgegeben. Mit dem möchte er „den (Buch-)Handel und die Gesellschaft mit neuen Ideen voranbringen“, wie es im Vorwort heißt. …

Mehr

19. Feb. 2024
Alexej Navalny: „Menschen, die keine Bücher lesen, tun mir immer sehr leid“

Mit dem plötzlichen Tod von Alexej Nawalny am Ende der Woche ist nicht nur ein Politiker unter rätselhaften Umständen gestorben, der viele Erwartungen geweckt hat, sondern auch einer der wenigen Spezies von Politikern, die gleichzeitig Buchmenschen sind. Zum nachdenklichen Wochenanfang erinnern wir an ein Interview mit ihm dazu. …

Mehr

16. Feb. 2024
Umsätze und Kampagnen planen für den April

Der April ist aus verkaufstechnischer Sicht in diesem Jahr ein Monat nach Ostern. Damit geht das nachösterliche Bemühen darum, die Umsätze wieder anzukurbeln bzw. die Sortimente auf den Mai oder die Urlaubszeit auszurichten, früh los. …

Mehr

13. Feb. 2024
Nachfolge-Planung: Unternehmen besser vorbereitet, mehr Lösungen kurzfristig

Die Nachfolge-Planung ist derzeit eines der schwierigsten Themen für die deutsche Wirtschaft. Die Zahlen dazu lassen sich nicht beschönigen. Und doch gibt es auch einige positive Nachrichten, wie die KfW in ihrem Nachfolge-Monitoring berichten kann. …

Mehr

12. Feb. 2024
Autoren über neue Romane: „Mehr sage ich nicht“

Zum fröhlichen Wochenanfang ein Dialog von Satiriker und Autor Guido Rohm …

Mehr

6. Feb. 2024
40. Tourismusanalyse: Bücher für die Reise wieder wichtiger

Heute hat die Stiftung für Zukunftsfragen die 40. Deutsche Tourismusanalyse herausgegeben. Hier finden Sie zahlreiche Daten und Fakten für die Sortierung im Reiseregal. Da gibt es einige spannende Entwicklungen. …

Mehr