16. Aug. 2018
Großbritannien: Künstler vor der Tür

Die britische Regierung beschränkt die Vergabe von Visa für Künstler immer drastischer. Das berichtet der Guardian. Nachdem schon im Juli die Organisatoren des WOMAD-Musikfestivals zahlreiche Absagen von Künstlern wegen Schwierigkeiten bei der Visavergabe hinnehmen mussten, beklagen jetzt die Organisatoren des in dieser Woche stattfindenden Edinburgh Book Festivals, dass eingeladene Autorinnen und Autoren aus Afrika, dem Nahen Osten und Osteuropa unter Schikanen zu leiden hätten. So sei es jetzt üblich, dass die eingeladenen Künstler Bankauszüge für die vergangenen drei Jahre vorlegen müssten, um nachzuweisen, dass sie über genügend Mittel für die geplante Reise zum Festival verfügen, obwohl sämtliche Kosten vom Festival getragen werden. Dabei würden Ablehnungen willkürlich ausgesprochen: Der Antrag eines iranischen Karikaturisten wurde abgelehnt, weil er angeblich zu viel Geld hatte. …

 

Sie sehen nur die Spitze des Eisbergs ...

Wenn Sie den kompletten Artikel lesen wollen, loggen Sie sich hier ein.

Falls Sie noch keine Zugangsdaten haben, finden Sie hier Informationen zu unserem Abo-Dienst.


Weitere Meldungen aus dieser Rubrik