3. Jul. 2002
Die Kunden knausern auch bei Lebensmitteln und Textil.

Das lässt sich an eindrucksvollen Zahlen belegen. So haben die Lebensmittel-Discounter in den ersten fünf Monaten dieses Jahres ganz gegen den Trend 10% mehr Umsatz gemacht als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Die Folge: Ihr Marktanteil stieg von 30 auf 33%, jeder dritte Euro für Lebensmittel wird also inzwischen schon in einem Discountgeschäft ausgegeben. Bei Textilien fällt das Sparen offenbar auch leicht. Nach einer von Rheintextil veröffentlichten Studie sind drei Viertel der Bevölkerung von sich selbst der Meinung, Kleidung weniger spontan einzukaufen als in früheren Jahren. Die Folge: Im Jahr 2001 war der Umsatz der Textilbranche in Gesamtdeutschland kleiner als 1989, also vor der Wiedervereinigung, in Westdeutschland allein. ©LangendorfsDienst …

 

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