20. Aug. 2002
Primus-Online wechselt den Besitzer,

bleibt aber in der Familie. Die Metro verkauft seine Beteiligung an Primus-Online, weil dieses Unternehmen sich zu einem eigenständigen Online-Versender entwickelt hat. Das passte nicht mehr ins Konzept, weil die Metro ihre E-Commerce-Strategie ganz in den Dienst der Stärkung des eigenen stationären Geschäfts stellt. Der Käufer ist aber kein Fremder: Die Beisheim Holding des Metro-Gründers Otto Beisheim, der schon bisher knapp die Hälfte der Unternehmensanteile an Primus online hielt und jetzt der allein dominierende Gesellschafter wird. Die Beisheim Holding hält zahlreiche Beteiligungen im E-Business und soll den Einstieg bei Primus online als Finanzanlage betrachten. Primus Online ist seit Übernahme des Tonträgerversenders JPC einer der großen Online-Versender (Umsatz 2001 geschätzt 150 Mio ¬) mit 17 Tochtergesellschaften für die einzelnen Warengruppen. Die Buch-Tochter Primus-Buch (früher: Bücherwurm) ist mit geschätzt 0,7 Mio ¬ im vergangenen Jahr einer der kleinen Player im Online-Buchmarkt. ¦LangendorfsDienst …

 

Sie sehen nur die Spitze des Eisbergs ...

Wenn Sie den kompletten Artikel lesen wollen, loggen Sie sich hier ein.

Falls Sie noch keine Zugangsdaten haben, finden Sie hier Informationen zu unserem Abo-Dienst.


Weitere Meldungen aus dieser Rubrik