15. Feb. 2018
Gastkommentar: Warum wir Ihre Fragen brauchen

Unsere Veranstaltung Wohin? Läuft? der? Kunde? auf der Leipziger Buchmesse am 15./16.03. um jeweils 15 Uhr (Fachforum 2, Halle 5, Stand F600) verspricht spannend zu werden. Zumal wir diesmal mit Gerrit Heinemann den Experten zum Thema „Neuerfindung des stationären Einzelhandels“ gewinnen konnten. Es wird um 10 Impulse für den Handel von heute gehen.

 

Aber der Professor, unter anderem für Management an der Hochschule Niederrhein, der aus dem Textilbereich kommt, und Buchautor wird dabei auch auf Praktiker aus dem Stadtmarketing treffen. Sie werden die Frage beantworten können, was davon trägt und was nicht. Ziel ist, dass alle am Ende neue Orientierung für die eigene Arbeit bekommen.

 

Sicherlich: Es ist die Schlüsselfrage schlechthin, wie bei den Verantwortlichen und Entscheidungsträgern die Barrieren abgebaut werden können, um wirklich ein Denken in die digitale Richtung zu initiieren. Dabei geht es eben nicht in erster Linie darum, wie bekomme ich den Kunden über die Online-Wege in den Laden. Sondern die erste Frage ist: Wie ticken meine Kunden?

 

Dann folgen die anderen Fragen: Wie muss der Laden im digitalen Zeitalter aufgestellt sein? Welches Angebot passt dazu? Was gilt es noch anzubieten außerhalb der Ware Buch? Und wie kann ich den Kunden digital an mich binden?

 

Ein Beispiel aus unserem Nachbarland Polen: Ich arbeite derzeit mit polnischen Buchhändlern zusammen und es ist bewundernswert, welche innovativen Geschäftsmodelle diese auf welchen Wegen anbieten. Wenngleich Amazon in Polen nicht wirklich präsent ist, so sind die Filialisten Empik und Matras die größten Player im Buchhandelsbereich und in einem Land ohne Buchpreisbindung in jeder Hinsicht sehr bestimmend.

 

So sind einige Händler sehr aktiv im Kleinkunstbereich mit regelmäßigen umfangreichen Veranstaltungen. Der Buchverkauf steht im Geschäftsmodell lediglich an zweiter, wenn nicht sogar dritter Stelle. Denn neben den Veranstaltungen, die durchaus sehr einträglich sind, wird auch am Getränkeverkauf gut verdient.

 

Das funktioniert, weil die (Buch-)Händler umfangreich mit ihren Kundinnen und Kunden in Kontakt sind und zwar online. Sie fragen auch sehr gezielt nach den Bedürfnissen und wollen hierzu auch online mehr mit den Kunden kommunizieren. Im nächsten Workshop in Warschau geht es somit auch um die Positionierung und weitere Profilschärfung. Welche online-Tools kann ich dazu einsetzen? Wie bleibe ich dauerhaft in der Community meiner Kunden?

 

Wenn wir uns also auf der Leipziger Buchmesse 2018 treffen und über Kunden reden, dann geht es um das Motto: „Sichtbar. Digital. Vernetzt.“, so wie es auch bei unserer letztjährigen Veranstaltung der Stadtmarketingchef Klaus Stieringer (Bamberg) entsprechend formuliert hatte: das Stadtmarketing hat das Ziel mit Aktionen die Menschen in die Stadt zu holen. Die Händler, Gastronomen und Stadtentscheider haben die Aufgabe die Angebote sichtbar und vernetzt zu präsentieren. Digital ist dabei selbstverständlich.

 

Wir dürfen also gespannt sein, wie der Finger in die Wunde der Branche gelegt wird und welche Hausaufgaben sich aus dem Vortrag mit Gerrit Heinemann, den Stadtmarketing-Verantwortlichen und Buchhändlern ergeben. Und natürlich wollen wir auch Ihre Fragen beantwortet haben.

 

Diskutieren Sie mit! Stellen Sie uns Ihre Fragen! Fordern Sie uns und unsere Gäste heraus! Vorher per email oder direkt am Tag der Veranstaltung.

 

Wir freuen uns!

Herzliche Grüße

Ellen Braun

LD

 


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