Kann die frontale Präsentation der aktuellen Bestseller einer Buchhandlung ein scharfes Profil verleihen? Sicherlich nicht. Kann die Buchhandlung ihr Profil verstärken, indem sie darauf verzichtet? Erst recht nicht. Warum das so ist, erklärt Unternehmensberaterin Gaby Marx (gabymarx.de) in der Broschüre "Profilbildung im stationären Sortiment als Chance im Wettbewerb", die sie im Auftrag des Sortimenter-Ausschusses des Börsenvereins erstellt hat. Je schärfer der Wettbewerb mit Filialisten, desto wichtiger für unabhängige Buchhandlungen, ein attraktives und unterscheidbares Profil zu zeigen. Wie das mit Sortimentsangebot, Service, Ambiente und der konsequenten Ausrichtung auf den Kunden (und nicht die eigene Organisation) gelingt, erfahren Börsenvereins-Mitglieder im internen Bereich "Mein Börsenverein" und andere LD-Leser hier: …
Wenn Sie den kompletten Artikel lesen wollen, loggen Sie sich hier ein.
Falls Sie noch keine Zugangsdaten haben, finden Sie hier Informationen zu unserem Abo-Dienst.